kann man erbrechen unterdrücken?
Hallo! Also ich litt vor einem jahr unter der angst zu erbrechen! Die war schon extrem hatte am meisten schiss in der öffentlichkeit (bus, schule etc) zu brechen! Aber die angst hab ich mittlerweile ziemlich gut unter kontrolle ab und zu kommt sie.wenn es mir mal nicht 100%ig gut geht (dann kann ich das hineinsteigern verhindern) aber nicht einfach so aus der Einbildung heraus! Ich habe auxh während der angstphase erbrochen aber weil ich was verdorbenes gegessen habe! Jetzt meine frage: Ich hab angst das ich eine so grosse angst bekomme wenn ich dann mal wirklich brechen muss (durch Alkohol , verdorbenes essen etc) das ich ea unterdrücke und das will ich nicht denn was rausmuss muss raus aber das kann ich meinem Körper dann nicht so verklickern! Kann man das unterdrücken also unbewusst durch doe angst? Lg
6 Antworten
Hallo Haha,
Bist du in therapeutischer Behandlung? Oder hast du jemanden, mit dem du sprechen kannst? Oft liegt unter der Oberfläche was drunter sozusagen.....
Als erstmal kann ich dich insofern beruhigen, das du nicht der einzige bist, der Angst vor der Angst hat. Das zweite ist, das dein Körper sich schon der Sachen entledigt, die ihm schaden.
Man hat zwar ein bisschen Einfluss auf seinen Körper, allerdings nur in begrenztem Maße.
Wichtig ist, das du ein Gefühl für deinen Körper entwickelst und weist, warum dir gerade übel ist, wenn es so ist um dann richtig zu reagieren. Also zum Beispiel, ob dir übel ist, weil du Angst hast oder weil du etwas verdorbenes gegessen hast.
Grundsätzlich empfehle ich Dir sowieso, mit Alkohol etwas vorsichtig zu sein.
Bei uns sagt man immer: Du musst gut für dich sorgen und das empfehle ich Dir jetzt auch, mit allen guten Wünschen und Besserungsvorschlägen.
LG Kugelrobbe
Hm, Gedankengang unterbrechen ist gut......wenn es besser geworden ist, ist es ja prima aber wenn es bei dir noch Thema ist dann wünsche ich dir das du das findest was du brauchst, damit es noch besser wird.
Vielleicht kann dir ja mal jemand, der dir nahe steht, dich auch in solchen Fragen etwas beruhigen.
Wenn irgendwas im Magen ist was nicht ok. ist kommts raus, das kannst du nicht unterdrücken. Ansonsten mach dir keine weiteren Gedanken darüber, den nwenn alles ok ist muss man nicht erbrechen. Zum Alkohol sag ich nu.... in Maßen (nicht Litermaßen!) und nicht in Massen- da kommt auch dann nix wieder retour.
Blödsinn das funktioniert du kannst den reuzb Solang unterdrücken bis er irgendwann zu stark wird mach ich immer ungewollt zmb bei Alkohol sitzt stunden lang da hab schmerzen übelst brech reiz aber as llescan mir wehrt sich dagegen.. Meist erbrevh ich erst am nächsten tag.
man kann es unterdrücken, sollte man aber eigentlich nicht, der brechreiz is ein natürlicher mechanismus vom körper um bestimmte sachen wieder loszuwerden deswegen kann ich nur davon abraten, vor allem erfahrungsgemäß muss man danach noch heftiger erbrechen, zumindest ich^^
Eines kannst du mir glauben, wenn der Körper sagt raus damit dann kommt es raus.
Mir ging es früher sehr ähnlich - gab kaum was schlimmeres als dieses Gefühl. Es kommt die Zeit da trinkst du zu viel, dir wird echt richtig schlecht und dann passiert es einfach - wobei ich es unter Alkoholeinfluss weniger schlimm finde als wenn man krank ist.
Wieso aber hast du Angst in der Öffentlichkeit zu erbrechen? Dir ist doch nicht von Natur aus ständig schlecht oder?
Nene aber wenn ich zb morgens rennen muss um die sb bahn zu bekommen dann ist mor ab und zu schlecht und dann dieses hochschaukeln durch Einbildung kann ich beherschen
unterdrücken kannst es immer wenn es nichts ernstes ist, dann ist es aus teilweise einbildung/stress
aber wenn du wirklich krank bist (verdorben, alkohol,.. :D) dann muss es raus da kannst du nicht anders
also mach dir keine sorgen dass haut schon so hin wie es sein soll :)
lg chrissi
Ich war mal beim.Psychologen und der meinte ich müsste den.gedankengang unterbechen aber es ist ja besser geworden