kann man Enteneier essen?
Man liest viel negatives über Entenneier, soll wohl noch von früher kommen. Wir haben uns nun Enten angeschafft, vorgestern haben sie das 1. Ei gelegt. Wir sitzen nun vor dem Ei und wissen nun nicht, essen oder nicht. Man soll es ja wohl 10 Min kochen. Hat jemand davon Ahnung?
5 Antworten
Ja, kann man essen. Die Warnung ist auch nach wie vor aktuell (vor allem in privaten Kleinst-Haltungen): Enten sauen mehr mit Wasser herum und haben im Nest eine höhere Feuchte, dadurch sitzen meistens mehr Salmonellen und andere Keime an der Schale des Eies.
Enteneier deshalb nur vollständig durchgegart essen, oder zB zum Backen nehmen
man kann eigentlich alle eier essen und ich denke Eier von der eigenen Ente sind besser als Hühnereier ausm Supermarkt... huhn, ente, schwan, kuckuck, strauß...... aber wie lange die kochen müssen, kann ich dir nicht sagen. Ich würde ein Spiegelei draus braten!
Von meinem Vater erfuhr ich, daß früher bis zurück in die früheheste Zeit hier im nördlichen Mitteleuropa galt: Eier von Gans, Ente DARF nicht gegessen werden, sie sind giftig. Hintergrund ist zweierlei: Eier sind zum Einen ein sehr energiehaltiges Lebensmittel, wurden damals auch gleich roh verspeist. Zum anderen gehörten Enten und Gänse zu den beliebtesten Fronabgaben unserer Altvorderen, Gutsherren, Adlige, Pfarrer wurden damit beliefert, gehörten damit zu wertvollem Gut. Und die Legeleistung von Ente und Gans war nicht vergleichbar mit dem des Huhnes, also entstand die Mär von ungenießbaren Enten-und Gänseeiern. Und damit war die Vermehrung der Tiere als Deputattier gesichert. Ähnliches ist der Hintergrund der anerzogenen Abneigung gegen Hunde- und Pferdefleisch. Diese Tiere gehörten der Ritterschaft und wurden damit unantastbar - bis heute...
Enteneier schmecken genau gleich wie Hühnereier. Man kann die Essen, wird in Asien häufig gemacht.
die schmecken nicht anders als andere auch.
ja, aber wegen Salmonellen...