kann man Enteneier essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man essen. Die Warnung ist auch nach wie vor aktuell (vor allem in privaten Kleinst-Haltungen): Enten sauen mehr mit Wasser herum und haben im Nest eine höhere Feuchte, dadurch sitzen meistens mehr Salmonellen und andere Keime an der Schale des Eies.

Enteneier deshalb nur vollständig durchgegart essen, oder zB zum Backen nehmen

Von meinem Vater erfuhr ich, daß früher bis zurück in die früheheste Zeit hier im nördlichen Mitteleuropa galt: Eier von Gans, Ente DARF nicht gegessen werden, sie sind giftig. Hintergrund ist zweierlei: Eier sind zum Einen ein sehr energiehaltiges Lebensmittel, wurden damals auch gleich roh verspeist. Zum anderen gehörten Enten und Gänse zu den beliebtesten Fronabgaben unserer Altvorderen, Gutsherren, Adlige, Pfarrer wurden damit beliefert, gehörten damit zu wertvollem Gut. Und die Legeleistung von Ente und Gans war nicht vergleichbar mit dem des Huhnes, also entstand die Mär von ungenießbaren Enten-und Gänseeiern. Und damit war die Vermehrung der Tiere als Deputattier gesichert. Ähnliches ist der Hintergrund der anerzogenen Abneigung gegen Hunde- und Pferdefleisch. Diese Tiere gehörten der Ritterschaft und wurden damit unantastbar - bis heute...

man kann eigentlich alle eier essen und ich denke Eier von der eigenen Ente sind besser als Hühnereier ausm Supermarkt... huhn, ente, schwan, kuckuck, strauß...... aber wie lange die kochen müssen, kann ich dir nicht sagen. Ich würde ein Spiegelei draus braten!

Enteneier schmecken genau gleich wie Hühnereier. Man kann die Essen, wird in Asien häufig gemacht.

die schmecken nicht anders als andere auch.

Talifu
Beitragsersteller

ja, aber wegen Salmonellen...