Kann man einen Sprinter einfach so fahren odeer muss man das lernen?

5 Antworten

Die meisten Sprinter liegen unter 3,5t, sollte ohne weiteren FS gehen (musst in der Zulassungsbescheinigung nachsehen wie hoch das zulässige Gesamtgewicht ist). Fahren lässt sich so ein Teil fast wie ein gewöhnlicher Pkw, an die grösseren Abmessungen und der etwas anderen Bedienung gewöhnt man sich schnell. Problematisch wird´s mit Ladung. Wenn Du irgentwelche Kartons einfach nur in den Bus rein legst kann das bei einer Verkehrskontrolle zu empfindlichen Geldbussen wegen fehlender Ladungssicherung führen. Die Polizei greift da ziemlich hart durch, eigentlich Verständlich weil die Sprinter-Klasse grade das Gefährlichste auf der Autobahn ist. Auch wenn sich das Ding wie ein Auto fährt darf man nicht vergessen mit welchem Gewicht man unterwegs ist und was Trägheit der Masse in Extremsituationen bewirken kann.

Warum, wenns unter 3,5T sind kannste den ohne Probleme fahren.

Was ungewohnt sein könnte ist, dass du keinen Rückspiegel hast, nur Seitenspiegel, da gewöhnst du dich aber schnell dran. Find ich sogar teilweise besser, weil die so riesig sind.

Kommt immer darauf an wieviel Fahrpraxis und Erfahrungen du bereits gesammelt hast. Die 'Sprinterklasse' ist schnell wie ein PKW und viele versuchen ihn dann auch wie einen PKW zu fahren. Vorsicht! Die heutigen Sprinter sind zwar entschärft,aber wer mal mit 160 Km/h mit der 'Schrankwand' Seitenwind -- bevorzugt auf Autobahnbrücken und Waldschneisen - abbekommt,der wird dass so schnell nicht vergessen. Der Wagen fährt sich zwar wie ein PKW verhält sich aber in Kurven und beim bremsen anders.Besonders bei Beladung. Für ungeübte kann das sehr schnell zum Fiasko werden.Deshalb auch diese schweren Unfälle! Kurz: Die 'Aussicht' ist super!Der Spurt wie beim Golf und faszinierend wie leicht und schnell diese 'Masse' sprinten kann. An die Abmessungen gewöhnt man sich genauso wie bei jedem anderen Wechsel von Klein auf Mittel ,oder Oberklasse ,auch. Ein bischen vorher auf dem Betriebshof üben,soweit möglich,erleichertert die Sache ungemein. Gute Fahrt und viel Spaß!!

also bis zu einem zulässigen gesamtgewichtgewicht von 3,5 tonnen, reicht ein klasse B führerschein aus. Ab einem zulässigen gesamtgewicht von 3,5 t bis zu 7,5 t brauchst du klasse C1.

Vom Fahren her, ist das schon etwas anderes als nen kleines Auto. Schon eher Lkw mäßig. Man sitzt viel höher, hat ganz andere dimensionen beim parken. Das lenkrad ist möglicherweise auch flach und viel größer.

Aber im prinzip funktioniert das ganze alles wie bei einem auto auch.

hallo

dürfte unter 2,8 tonnen sein , schaltung ist gewöhnungsbedürftig , es kann nicht schaden , ein wenig zu üben , bevor es auf die piste geht

gruss mike