Kann man einen Radiator lackieren?

5 Antworten

Offensichtlich liest hier kaum einer richtig durch. Natürlich kannst du den Rahmen lackieren, das interessiert das Kühlverhalten recht wenig. Selbst wenn ein wenig Farbe auf die Lamellen kommt ist das nicht gleich der Weltuntergang.

RexImperSenatus  16.11.2016, 04:17

Genau Deiner Meinung - wenigstens hast Du es richtig gelesen - und cool, knapp und informativ beantwortet !!!!

Das funktioniert nicht. Der Lack verringert die Leitfähigkeit. Hierfür eignen sich nur spezielle Lacke, die gut wärme leiten und das auch nur bei sehr geringer lack dicke.

wellicreep  16.11.2016, 08:28

die Leitfähigkeit von was?

Prommor1996  16.11.2016, 17:53
@wellicreep

Das frage ich mich auch gerade... möchte wissen wie er seinen PC gebaut hat :D Bestimmt die Grafikkarte oben auf dem Gehäuse und die Festplatte benutzt er als Maus ;D

Klaudrian  16.11.2016, 21:07
@wellicreep

Die Leitfähigkeit der Wärme. Lacke haben einen Thermischen wiederstaud.

Man könnte - aber die Frage ob du das kannst, würde ich eher mit Nein beantworten (aufgrund dessen das du fragst).

Durch das Lackieren würdest du die Oberfläche der Lüfterblätter verändern. Das wiederum verändert die Leistung des Lüfters - und vorallem die Aerodynamik und Lautstärke (Dynamik fällt, Lautstärke steigt).

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, die vorhandene Farbschicht per Sandstrahlung zu entfernen, kannst du die neue per Airbrush auftragen.

Noch besser wäre es zu eloxieren. Das kannst du aber auch vergessen, wenn du nicht weißt was das ist :)

tldr; Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Solange keine farbe zwischen die lamellen gelangen kann wird es keine probleme geben. LG

Woher ich das weiß:Hobby

Den Rahmen könntest du klar lackieren, solang die Lamellen nichts abbekommen.