Kann man einen privaten Kreditvertrag einfach kündigen?

5 Antworten

Wenn er sich für eine solche Situation eine Kündigung vorbehalten hat - denkbar.

Sofern nichts diesbezüglich und du bisher nicht im Verzug warst - könntest du ihm schriftlich antworten, dass du aus finanzieller Sicht der sofortigen Auflösung des Vertrages nicht zustimmen kannst.

Was dann geschieht - abwarten.

Persönlich würde ich aber versuchen, ob vielleicht jemand anderes dir das Geld zu ähnlichen Konditionen leihen kann.

Oder versuch aus dem ehemaligen guten Freund wieder einen guten Freund zu machen. Vielleicht wartet er ja auch nur auf eine Entschuldigung.....

Nein, es gilt das was im Vertrag steht. Für Änderungen müssen beide zustimmen

Ich denke nicht und wenn er drüber nachdenkt wird ihm das auch nichts bringen.
Du hast das Geld ja nicht, deswegen hast du dir es ja geborgt.

Du solltest ihm dein Bedauern ausdrücken, kucken in wie weit du deine Rate erhöhen kannst und ob du dir woanders Geld leihen kannst um ihn aus zu zahlen.
(Freunde helfen Freunden und lassen sie nicht im Stich).

Ich fürchte aber darüber kann/wird eure Freundschaft zerbrechen, auch wenn ihr den Vertrag wenigstens schriftlich gemacht habt.

Geht das so einfach ?

Nein. Zumindest dann nicht, wenn es nicht im Vertrag vorgesehen ist und wenn Du alle Raten pünktlich gedient hast.

Was soll ich machen ?

Überlegen, was Dir wichtiger ist. Das Geld oder die Freundschaft.

Wenn Geld, dann auf den Vertrag pochen. Wenn Freundschaft, dann versuchen, das Geld von der Bank zu bekommen und zurückzahlen.

Evtl. kannst Du ja mal mehr als 50 Euro (das ist schon verdammt wenig im Monat als Rückzahlung!) erübrigen und ihm das anbieten.

Geh zu deiner Bank und beantrage einen Dispo oder Kleinkredit. Dann zahst du deinem Freund das geliehende Geld zurueck. Wenn auch eine einseitige Kuendigung nicht vorgesehen ist, so solltest du deinen Freund jetzt nicht haengen lassen.