Kann man einen herztod ohne vorerkrankungen?

4 Antworten

Wenn ich deine Fragen der letzten zwei Wochen lese, kommt es mir so vor, wie du unter ausgeprägten Krankheitsängsten leidest.

Solche Ängste können zu einem Teufelskreis führen.

Auf die Angst reagiert der Organismus - automatisch und unbewusst - mit einer typischen Stressreaktion: Botenstoffe werden aktiviert, die den Körper in Alarmbereitschaft versetzen und körperliche Symptome wie Schwindel, Herzklopfen, Herzrasen, Atemnot, Zittern oder Schwitzen ("Angstschweiß") erzeugen. Die Angst vor einem Herzstillstand oder Herzinfarkt kann den Blutdruck steigen oder fallen lassen. Mediziner sprechen in diesen Zusammenhang von einer funktionellen Störung des Herz-Kreislauf- und Atemsystems. Körperliche Symptome und die Angstreaktion darauf schaukeln sich bei Herzphobikern gegenseitig hoch

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Herzangst-erkennen-und-behandeln,herzangst100.html

Sofern alles körperliche in Ordnung ist, würde ich an deiner Stelle deine Ängste angehen, z.B. bei einem Psychologen

Viel Glück

Ja, aber öfter werden bestehende Vorerkrankungen nicht erkannt.

Ja, das ist möglich.

Klar. Gott bestimmt, wann es vorbei ist.