Kann man einen Gefrierschrank vor eine Holzwand stellen oder ist die Wärmeentwicklung an der Rückseite zu gefährlich?

4 Antworten

so weit ich weis wird immer Empfohlen ca 45 cm von der Wand das Gerät zu positionieren. Egal ob Holz oder Stein oder sonstiges. Das soll für die optimale Zirkulation nötig sein. Ich denke durch diesen Abstand sollte einer Holzwand nichts passieren.

Halt mit der Rückseite des Gefrierschranks etwas Abstand zu der Holzwand, dann dürfte kein sicherheitstechnisches Problem entstehen. Zur Kontrolle kannst du ja anfangs und dann immer mal wieder eine Hand hinter den Schrank halten, um die Temperatur zu überprüfen. lg

Wenn das Gerät keinen technischen Defekt aufweist, kannst du den da hinstellen.

Die sind so gebaut, das eine ausreichende Zirkulation auch beim an die Wand stellen gewährleistet ist. Ein- oder Unterbaugeräte sind ja auch rundherum von Holz umgeben. (Arbeitsplatte, seitliche Schränke usw.)

Kleiner Tipp für Extra-Sicherheit: Klebe eine reflektierende Folie oder eine Blechplatte an die Holzwand im Bereich des Gefrierschrankes.

Lass doch einfach einen ausreichenden Abstand zur Wand.Wieviel spürst du an der Wärme deiner Hand,wenn du sie zwischen Wand und Kühlschrank hälst.