Gefrierschrank von einem Raum zum Anderen
Hallo zusammen,
ich möchte einen Gefrierschrank im Keller von einem Raum in den anderen stellen. Da das Ding schon etwas älter ist, stell ich mir die Frage, ob ich ihn abtauen lassen soll und 24 Stunden stehen lassen soll, nach dem er umgezogen ist.
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank und Grüße Tjumel
1 Antwort
Abtauen wäre immer sinnvoll, wenn sich im Gefrierraum bereits Eis abgelagert hätte. Die Ruhezeit müsstest Du nur einhalten, wenn Du das Gerät zum Umstellen in den anderen Raum um mehr als 30 - 45 Grad kippen müsstest.
Auch wenn es ein Gas ist, so ist es in einigen Teilen des Kühlkreises immer flüssig. Wenn das Gerät beim Transport in eine Lage ausserhalb der Betriebslage gebracht wird, so kann diese Flüssigkeit auch in Teile des Systems strömen, in denen sie während des Betriebes unerwünscht ist. Zudem können auch schmierende Komponenten im System enthalten sein. Die Ruhezeit dient dem Zweck, dass diese Flüssigkeiten wieder zurückfliessen können. ( wenn das Gerät zum Transport halt gekippt / gelegt werden müsste )
Vielen Dank für die schnelle Info.
wie lange sollte ich ihn ruhen lassen?
Die Ruhezeit müsstest Du nur einhalten, wenn Du das Gerät zum Umstellen in den anderen Raum um mehr als 30 - 45 Grad kippen müsstest.
...wenn du aber die Zeit zum Ruhenlassen hast, würde ich es bei einem betagteren Gerät trotzdem einhalten. Kann siche nicht schaden.
Kühlgeräte müssen gar nicht ruhen! Im Kältesystem ist ein GAS, was ja wohl kaum erst wieder irgendwo hinlaufen muss, oder? Also: Abtauen, umstellen, anschließen!