Kann man einen eigenen Songtext an Sänger senden damit die den vielleicht benutzen?

6 Antworten

Hinschicken kannst du deinen Text, wohin du willst. Ob er gelesen wird oder sogar angenommen wird, kann kein Mensch vorher beurteilen.

An deiner Stelle würde ich deinen Text an mehrere Sänger, Manager und vor allem Produzenten und die Musiker schicken. Je mahr, desto größer ist die Chance.

Gute Sänger wollen andere innerlich berühren. Das geht nur, wenn sie beim Singen authentisch sind. Authentisch sind sie nur, wenn der Inhalt sie selber berührt. Daher schreiben viele der wirklich guten Sänger ihre Texte selber, sie schreiben ihre eigene Geschichte, aus ihren eigenen Erfahrungen im Leben.

Und dann wäre da noch der Teil des Komponierens -> vielleicht macht es tatsächlich mehr Sinn, deinen "Songtext" an Komponierer zu senden und die schauen, was sie daraus (musikalisch) machen können?

Ich kenne einige Sänger die keine Vorschläge geschickt haben wollen, weil sie sie meistens eh nicht verwenden aber sich Plagiatsvorwürfe anhören müssten, wenn sie irgendwann etwas ähnliches machen, wie das was ihnen geschickt wurde (selbst wenn sie es nie gelesen haben).

Probiern kann man das immer.

sollte der Sänger bzw die Bänd das dann tatsächlich annehmen so kann es sein das der Text velleicht etwas abgeändert wird,

dazu sei noch gesagt das viele stars ihre Texte nicht selber schreiben.

also probiers einfach

Klar kannst du das, wird sicherlich auch von vielen gemacht.
Landet wahrscheinlich aber nur überflogen im Müll. Und sicherlich auch nicht von dem eigentlichen Star selbst gelesen. Dafür haben die doch in der Regel keine Zeit und Muße.