Kann man einen Displayschaden am Ipad, ausgelöst durch Kaffee, mit 99%-igen Isopropanol beheben?

4 Antworten

Der Kaffee ist vor allem in das iPad gelaufen und hat dort die elektronischen Bauteile umspült. Das mögen die gar nicht! Kaffee und seine Bestandteile, ggf Milch und Zucker sind für Elektronik extrem gefährlich.

Daß du das iPad dann weiter genutzt hast, war absolut falsch. Flüssigkeiten müssen immer erst komplett auf dem Gerät rauslaufen und eingetrocknete Reste entfernt werden, bevor man überhaupt dran denken kann, das Gerät einzuschalten.

Natürlich kannst du das iPad noch mit Isopopanol fluten. Und danach auf jeden Fall mindestens 2 Tage an einem warmen Ort hochgestellt trocknen lassen.

Ob die Aktion aber überhapt was bringt und wenn, wie lange das Gerät dann noch funktioniert, ist fraglich.

Leon1134
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, ich habe unüberlegt gehandelt, ich werde es trotzdem Mal ausprobieren das es ja nicht schaden sollte.

Du hast einen Flüssigkeitsschaden verursacht. Hinzu kommt noch, daß Du das Gerät danach nicht sofort ausgeschaltet hast. Es ist also durchaus möglich, daß Du dadurch Dein iPad geschrottet hast!

Als Schadensbegrenzung hättest Du es - wie erwähnt - sofort ausschalten und so gut wie möglich trocknen lassen müssen. Und dann ab mit dem Ding in eine Fachwerkstatt.

Von Isopropanol würde ich in diesem Zusammenhang dringend abraten! Aber wenn das Teil - wie ich fürchte - eh' schon hinüber ist, macht DAS den Bock dann auch nicht mehr fett!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Leon1134
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann das Display noch bedienen und ganz normal im Menü hin- und her-wischen, daher denke ich das es nur das Display sein sollte.
Aber warum würdest du den Gebrauch von Isopropanol abraten?

Waldi2007  11.04.2024, 11:44
@Leon1134
Ich kann das Display noch bedienen und ganz normal im Menü hin- und her-wischen, daher denke ich das es nur das Display sein sollte.

Dann hast Du vielleicht Glück und kannst das iPad doch noch reparieren lassen, falls es noch kein älteres Modell ist, bei dem sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde.

Ich drück' Dir die Daumen!

Aber warum würdest du den Gebrauch von Isopropanol abraten?

Weil eine meiner Verflossenen dies mal an ihrem iPhone ausprobiert hat, obwohl ich meine Bedenken geäußert hatte. Danach war das Gerät komplett hinüber und sie stinksauer, weil ich ihr kein neues kaufen wollte...

Leon1134
Beitragsersteller
@Waldi2007

Okay vielen Dank für deine Meinung.

Nein, das ist hin.

Die Feuchtigkeit zerstört es nicht grundsätzlich, sondern wenn bei Feuchtigkeit Strom fließt.

Was du ja ausreichend getan hattest.

Das ist hin.

Leon1134
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist mir natürlich bewusst, aber da im Display selber nur kleine Ströme fließen und einige Inhaltsstoffe des Kaffees auch Strom leiten, bin ich davon ausgegangen das die Kaffeeablagerungen den Stromfluss manipulieren würden. Für mich bedeutet das, dass es nicht zwingend kaputt sein muss.

Das würde auch eher dazu passen, das dass Ipad erst nach ca 1 Stunde nicht mehr funktioniert hat.

Das ist kaputt. Da wird auch nichts mehr helfen. Reparatur wird auch teuer oder unmöglich.

Ich würde ein neues Gerät kaufen, von Xiaomi gibt es zB ähnliche Modelle, zu einem fairen Preis. Das vermutlich finanziell sinnvoller als das Ding wieder zum Laufen zu bekommen.

Leon1134
Beitragsersteller

Naja ein neues Ipad-Display kostet nicht die Welt und die restliche Hardware scheint noch in Ordnung zu sein, daher denke ich, dass ich es einfach repariere.

Danke für deine Meinung.

verreisterNutzer  11.04.2024, 11:26
@Leon1134

Je nach Modell gibt es bei ifixit vllt auch eine gute Anleitung. Wobei ich die Teile immer etwas nervig zu reparieren finde.