Kann man einen border colli auch halten wenn man eine wohnung hat?

13 Antworten

Naja, möglich wäre es schon, allerdigns würde ich es dir DRINGEND abraten, da es schon fast an Tierquälerei angrenzt. Ein Border Collie ist ein Hund, der SEHR viel Auslauf braucht, und wie die anderen schon gesagt haben auch geistig gefördert werden muss. Diese Rasse ist als Hütehund gezüchtet worden, und muss VIEL Auslauf in der freien Natur (Felder, Wiesen, Wälder) haben. Das nimmmt sehhhhr viel Zeit in Anspruch, und in der Stadt kann man dem kaum (eigentlich garnicht) gerecht werden. Wenn du einen Hund möchtest, solltes du dir eine Rasse suchen, die weniger Auslauf braucht und dafür geeignet ist, in der Stadt gehalten zu weden. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. =)

hund braucht nicht viel platz wenn er genügend freilauf draussen hat und beschäftigung. er sollte aber schon 3-4x raus können. wenn du nicht viel zeit hast, ist ein border collie nicht das richtige für dich denn er braucht es gefordert zu werden. das sind arbeitstiere die regelrecht eingehen, wenn man sie unterfordert!

Paulag
Beitragsersteller

Also wenn ich mit ihm wirklich so oft gehen würde. Und dann noch zb hunde egileti oder wie man das nennt mache würde ich ihn auch halten können ? Ich brauche ja nicht unbedinngt einen border colli

glasstoepsel  26.11.2011, 21:13
@Paulag

jeder hund braucht sinnvolle beschäftigung. als schülerin wirst du dem tier nicht gerecht werden weil dir zeit, und irgendwann die lust dazu fehlt.

Also, meine Familei hat schon seit Jahren Border Collie Hunde und auch viele unserer Freunde haben diese Rasse. Es wurde jetzt sehr viel über Agility und "dogdancing"? gesprochen. Ich bin mir sicher das das zusätzlich gut für den hund ist aber unsere hunde und die die ich kenn bekommen das nicht. Sie gehen 2 bis drei mal am Tag spazieren und sind sehr ins Familienleben eingebunden. Das heisst sie werden mental ständig gefordert einfach weil sie ein teil des alltags sind. Sie sind sehr glückliche hunde und sind gar nicht frustriert oder haben restenergie. Mann sollte ein aktiver mensch sein mit so einem hund und ihn mit ins leben einbinden aber das reicht auch!

Hallo.

NEIN!

Ein Border Collie gehört zu den hütehunden und er ist eigentlich immer unterfordert so schnell wie er ist wirst du nie sein und auch nicht so schlau.

Meine antwort ist deshalb nein:

Wir haben uns vor einem halben jahr selbst einen sheltie (auch hütehund) angeschafft. Und ich sag dir es ist arbeit, dessen waren wir uns bewusst da wir uns über die rasse informiert haben und schon davor vielehund hatten. Es macht sehr spass keine frage.

Morgens kommt er zu mir ins büro und spielt dort den ganzen morgen mit dem nachbarshund, in meiner mittaspause (ich bin selbstständig) laufe ich dann eine stunde mitihm.. glaub aber nicht dass er danach am ende seiner kräfte ist. Dann kommt meine tochter von der schule und läuft mit ihm nach hause. Das sind über 3 kilometer (fast 4) und dann zuhause schläft er eine halbe stundeund dann llässt sie ihn in den garten. Nach einer halben stunde ist esihm langweilig. Bis dahin ist meine tochter dann fertig mit lernen. und geht mit ihm gassi und das eineinhalb stunden mit dogdancing, agility (und gerade dabei mit fahrradfahren) manchmal besucht sie dann andere hunde. Ich komm so um 5 nachhause und dann koch ich. Wenn mein mann und mein sohn von der arbeit kommen essen wir dann schläft er, dann isst socke und dann schläft er und dann muss er wieder nach draussen. und selbst in der wohnung kaum ausgesclafen spielzeug holen und er will spielen. (Was wir nicht immer erwiedern, denn er muss lerenen dass es nicht nach seiner pfeife tanzt)

Am wochende geht es dann wandern, wo er auch mitkommt :)

Manchmal ist er auch den ganzen vormittag bei meinem mann auf der arbeit (polizeihundetrainer) und dort darf er mittrainiern ode die anderen hunde im zaum halten :) (hüten)

Unser hund wird gut ausgelastet, und ein sheltie ist nicht mit einem border zu vergleichen.

Wir machen sehr viel mit ihm. Wahrscheinlich würde weniger reichen. Doch ein border ist sicherlich nicht befiredigt indem er am tag 2 stunden läuft (und laufen ist nicht nur laufen!!!)

LG sockebär

Beim Bordercollie ist dass Problem, dass er neben viiiiiel Bewegung auch noch geistige Aufgaben braucht. Ich denke, dass du ihm in einer Wohnung nicht gerecht werden könntest.