Kann man einen Bauchstich /Schuss überleben?

11 Antworten

Wenn ein Mensch über 20 % seiner Körperflüssigkeit verliert (entspricht bei einem Erwachsenen ca 1l), kann er sterben. Die inneren Blutungen sind viel gefährlicher als die äußeren, so kann man bei einem Beckenbruch bis zu 5 Litern Blut verlieren. Man kann die innere Blutung auch kaum stoppen. Der Bauch ist auch die Sammelstelle der Organe, die lebensnotwendig und deshalb sehr gut durchblutet sind. Einen Bauchstich oder -Schuss kann man überleben wenn nicht eine der Hauptarterien oder Venen verletzt wurde und keins der unmittelbar lebenswichtigen Organe verletzt wurde, aber das auch nur wenn schnelle Hilfe kommt und der Verletzte sofort eine Nährlösung, Spenderblut und einen chirurgischen Eingriff erhält.

Ist zwar schon extrem lange her, aber natürlich kann man das überleben. Es gibt sogar viele Leute die einen Kopfschuss überlebt haben. Nur ist halt die Frage was bei dem Schuss, oder Stich getroffen wurde. Wenn wichtige Organe getroffen werden ist das ganze etwas schwieriger aber wenn schnell Hilfe geholt wird und es schnell und behandelt wird sollte man das eigentlich auch überleben.

Kommt drauf an, welche Organe des Körpers getroffen werden... Je nachdem, ob sie halt lebenswichtig sind

naja da werden oft mehrere organe verletzt die alle gleichzeitig bluten also innere blutungen die selbst wenn der notartzt da ist nich alle sofort gestopt werden können das ist oft die todes ursache auserdem kann z.b. der darm verletzt werden was noch entzündungen mit sich bringt auch nicht gut

aber mann kann auch glück haben und nur wenig blutungen die gestillt werden müssen

Frage eins: Wenns rechtzeitig behandelt wird und die Schwere der Verletzung nicht schon vorher zum Tode führt.

Frage zwei: Weil die Schwere der Verletzung schon vor einer erfolgreichen Behandlung zum Tode geführt hat.

Da im Bauch gibts jede Menge Organe, die empfindlich auf Messer oder Kugeln reagieren, viele davon sind bestens durchblutet, was bei Verletzung zu hohem Blutverlust führt. Auch eine spätere Infektion durch Keime, die durch die Verletzung in den Bauchraum eindringen hat schon zum Ableben von Patienten beigetragen.