Kann man einen Attiny85 genauso programmieren wie einen Arduino Uno?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen ATTiny mit der IDE von Arduino programmieren. Du musst Dir die Boardbibliothek dafür runter laden und das Programm so schreiben, wie für den Arduino auch. Ich nutze einen Arduino als ISP-Programmer, um den Chip zu bespielen... Wenn Du die Bibliothek für die Attiny runter geladen hast, kannst Du auch darüber die Taktfrequenz ändern, auf externe Quarz umstellen usw... Also auch div Fusebits setzen... (Heißen glaub ich so)... Und zu den "Pulldown" hast Du ja auch schon was geschrieben bekommen...

Der Attiny85 müsste sich über die IDE programmieren lassen, nur flashen musst du über die ISP-Schnittstelle, da der Attiny kein UART, bzw. nicht den Bootloader hat.

Im Übrigen haben weder Attiny85 noch Arduino Uno (Atmega328 oder so) Pulldown Widerstände. Sie haben nur Pullup-Widerstände.