Kann man einen Arbeitskollegen fragen ob er schlechte Laune hat?

6 Antworten

beleidigung auf keinen fall, aber wenn du auf jemand triffst, der wirklich schlecht gelaunt ist, könnte der überzogen reagieren. wie fast überall: der "ton macht die musik", also frage diplomatisch und nicht anklagend.

wirkt sich seine schlechte laune auf deine arbeit aus, weil ihr z.b. zusammenarbeiten und kommunizieren müsst, dann ist das sogar ein verhalten, das von eurem vorgesetzten geprüft und ggf. abgestellt werden muss.

wobei schlechte laune sich nicht (so wie andere emotionen) auf "knopfdruck" abstellen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ihn fragen würdest: "kann ich etwas machen, damit sich deine Laune bessert?" zeigt das eher, dass du gemerkt hast, dass es ihm nicht gut geht und dass du ihn unterstützen möchtest, damit er auf andere Gedanken kommt. Es kann ja viele Gründe geben (auch vor allem privat), warum er schlecht gelaunt ist.

Ich finde, dass kommt auf dein Verhältnis zum Kollegen an und die Art wie man fragt.

es kommt auf den Arbeitskollegen an. Und man kann schlechte Laune auch höflicher formulieren. "Du, geht es dir heute nicht gut?" oder "bist du wegen irgendetwas sauer?"

Bei der Frage "Hast du schlechte Laune" höre ich gleich einen gereizten Unterton heraus. Auch der ist keine Beleidigung, macht aber das Klima am Arbeitsplatz nicht besser.

wenn es nicht nur eine Momentaufnahme ist sicher