Kann man einen 6V motor mit einem 9V Block betreiben?

4 Antworten

Er wird es höchstwahrscheinlich überleben. Könnte aber die Lebensdauer verringern.

Es hängt aber auch davon ab wie viel Strom der Motor zieht. Bei höherem Strom bricht die Spannung der Batterie durch ihren Innenwiderstand stärker ein, somit bekommt der Motor auch weniger Spannung. Das heißt, wenn der Motor genug Strom zieht, könnte er es schaffen, die Spannung der Batterie auf 6V oder noch weniger zu senken.

Woher ich das weiß:Hobby

bei Motoren gibt es eine Nennspannung

wenn man die mit Überspannung betreibt haben die deutlich höhere Drehzahl und höhere Leistung halten aber nicht so lange.

Es gibt für kleines Geld DC/DC wandler die sind einstellbar und damit lässt sich dann auch die Drehzahl einstellen

Mit einem Vorwiderstand, besser noch mit einem Spannungsregler (7806) geht das.

Theoretisch sollte man die Frage mit "nein" beantworten. Bei 9V würde der durchbrennen.

Oft/meistens ist es aber so, dass die Motoren mit verschiedenen Spannungen umgehen können und darüber sogar die Drehzahl gesteuert wird.