Kann man einen 34 zoll monitor auch an eine 32 zoll Halterung anbringen?

4 Antworten

wenn die maße der vesa halterung passen, geht es. die größenagnaben haben zwei bis 3 gründe:

  1. in bestimmten größenklassen sind unterschiedliche Vesa halterungen üblich
  2. wegen dem gewicht, aber bei einer guten halterung ist auch angegeben, was der bildschirm wiegen darf.
  3. die größe der halterung. wenn du einen 32" bildschirm z,B. an eine 75" halterung hängst, kann es sein, dass die rechts und links oder oben und unten raus guckt.

lg, anna

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn der TV über ein VESA Mount verfügt dann ist das genormt und es passt immer, egal welche Größe angegeben ist. Aber klar, Gewicht kann dann eine Rolle spielen, da solltest du entsprechend die Werte vergleichen. Evtl. langt auch einfach stärkeres Befestigungsmaterial, aber eine Garantie das es klappt gibt es natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Sind im Regelfall genormte Vesa-Halterungen. Du solltest demnach jeden x-beliebigen Monitor dranhängen können, der aufgrund der Bohrlöcher an die Halterung passt. Das dürften nahezu alle sein - auch 40 oder 50“. Je nachdem wo der Monitor seine Aufnahme hat, kann es am unteren Rand halt etwas eng werden.

Die interessantere Frage ist das Maximalgewicht und ob es eine Halterung für einen Monitor oder für mehrere ist.

Ist es eine für, zum Beispiel, 2x 28“, dann passen da nunmal keine größeren Monitore dran.

Passt nicht. Du kannst es nicht verschrauben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker