Kann man eine Walnuss noch essen, wenn auf der Schale ein Schimmel ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell bleibt dies jedem selbst überlassen. Fachlich gesehen hingegen ist davon auszugehen, dass das Myzel des Pilzes, also seine Wurzeln, als auch Sporen in das Innere der Nuss gelangt sind. Aus diesem Grund ist es wohl eher angeraten, die Nuss und umgebende Nüsse zu entsorgen.

Generell sollten Nüsse kühl und trocken, am besten dunkel und nicht in der Nähe von Geschmacks- oder geruchsintensiven Lebensmitteln gelagert werden.

Nein sobald du bei Nüssen Schimmel bemerkst  ist die ganze Nuss befallen außerdem bildet der Schimmel der auf Nüssen wächst ein sehr starkes Gift das zum Tod führen könnte.

Hallo terryleiin,

ich rate dir die Walnuss nicht zu essen. Schimmel bildet unsichtbare Fäden und Schimmel verbreitet sich auch durch Luft. Schmeiße die Walnuss weg und kauf dir eine Packung mit neuen.

DonRamon  02.11.2010, 12:58

Der Schimmel durchdringt aber keine Nussschale...

Wenn aussen auf der Schale ein leichter Anflug von Schimmel ist, der sich leicht wegwischen lässt und nicht aus den Schalenfugen herauswächst, kann man sie wohl essen. Aber ein Zeichen für falsche Lagerung ist das schon. Sobald die Nuss innen auch nur einen Hauch von Schimmel zeigt oder gar verändert aussieht und 'anders' schmeckt, niemals essen!!

Also wenn ein weißes Pferd auf Deiner Walnusss sitzt bleibt nicht mehr viel davon übrig!