Kann man eine Toilette nachrüsten?
Hallo,
um meine Frage verständlicher zu machen:
Ich bin derzeit auf Wohnungssuche. Oft sehe ich 2-Zimmerwohnungen die keinen Abstellraum haben, dafür aber ein separates WC. Mein Gedanke ist, das WC in das Badezimmer zu verlagern und den ehemaligen WC-Raum dann als Abstellkammer zu nutzen.
Daher die Frage: Kann man ohne weiteres eine Toilette nachrüsten? Und worauf ist zu achten (außer dass Platz vorhanden sein sollte :-))?
Da ich wie gesagt auf der Suche bin, gibt es aktuell keine Informationen die ich zu vorhandener Badausstattung geben kann. Daher wären Hinweise, in welchen Fällen es möglich ist und in welchen nicht, auch hilfreich.
Freue mich auf eure Antworten.
Besten Dank.
3 Antworten
Du brauchst ein Abflussrohr mit dem richtigen Durchmesse und ein entsprechendes Gefälle von dem „neuen“ WC zum „alten“ Abflussrohr, dass in die Senkrechte geht. Wenn das Badezimmer (da soll das WC hin) direkt neben dem WC-Raum ist, sollte das möglich sein.
Wie hübsch so ein Abflussrohr quer durch die Wohnung verlegt aussieht, ist sicherlich Geschmacksache.
und auf jeden Fall das Okay vom Vermieter einholen.
Da frag mal lieber einen Fachmann.
du musst auch noch die Zuleitung für den Spülkasten mit berücksichtigen
Hallo Mieter539,
Das ist auf jeden Fall machbar.
Da gibt es viele Varianten welche man nehmen kann.
Entweder ein Vorwandelement auf der Badseite montieren wie etwa das von Geberit Duofix UP 320 und dieses dann mit Rigibsplatten zu verkleiden und befliesen.
Man kann auch gleich ein fertiges Sanitärmodul zur Montage kaufen, da gibt es viele verschiedene Varianten und Hersteller, zb Beispiel von Geberit oder Bernstein.
Ich sende mal einen Link zur Veranschaulichung. Das gibt es auch in verschiedenen Ausführungen und Farben.
Einfach mal googeln.
https://www.megabad.com/vitra-spuelkaesten-standspuelkaesten-vitrus-spuelkasten-inkl-a-1165541.htm?ref=FrgArt_1165541_1165541&cpc_type=pla&gclid=EAIaIQobChMI9NfBmZXVggMVepJoCR31HwzBEAQYDiABEgJUofD_BwE
Gruß Markus
Bei so einer kleinen Wohnung stellt sich überhaupt die Frage nach dem Gäste-WC. Und ein zweites WC im Bad: möchtest du beim Ka**en deinem Partner auf dem 2. Klo in die Augen schauen? - Oh, deine Augen färben sich beim Drücken rot... 🤣
Nicht nur die Rohre werden ein Problem sein: es gibt Vorschriften zu Abständen und Bewegungsflächen vor und neben den Sanitärobjekten. Die müssten auch eingehalten werden
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ja oft ist das separate WC direkt neben dem Bad. D.h. wenn das neue WC an der Wand angebracht werden kann, auf deren anderer Seite das aktuelle WC ist, ist das kein Problem? Wegen dem Gefälle, muss das neue WC dann höher liegen, also auf einen Absatz aufgestellt werden, oder wie kann man das machen?
Ich suche eine Wohnung zum Kaufen, daher liegt das dann nur noch in meiner Verantwortung :-)