Kann man eine Straße in Deutschland erwerben?
Also, bei mir im Dorf gibt eine eine Straße, die eigenltich nur eine Art Weg ist. Die Straße ist auch so zu geschüttet, das heißt, dass sie auf der einen Seite so ca einen 1,5m hohen Hügel hat. Also da, wo man eigenltich auf die Straße auf fährt. Sie ist aber als Offizielle Straße eingetragen. Ich stelle mir auf jeden Fall die Frage, ob ich theoretisch das Grundstück kaufen könnte, um dort ein Haus zu bauen. Und ja, bevor die Frage kommt ob ich es mir leisten könnte: ja ich kann es.
Vielen Dank im Voraus.
lg
6 Antworten
Du kannst ein Grundstück kaufen, darauf Straßen baun lassen und einen anschluss an die normalen Straßen bauen. Bei deinem Fall besteht nur die Möglichkeit das du dass Gesamte Grundstück kaufst mit der Straße, musst deiner Stadt /Dorf aber dafür einen guten Grund nennen wie z.b. das du dort ein Gewerbe sitz bauen möchtest. Sonst sieht es für dich schlecht aus
Glaube nicht, aber ich kannte wen, der mehrere km bezahlte.
Vermutlich ehr schwer,aber beim Landratsamtes Nachfragen kostet nichts.Versuch dein Glück
Wenn es sich um einen öffentlichen Weg handelt, der im Straßen- und Wegenetz eingetragen ist, dann kann der nicht von einer Privatperson oder einem gewerblichen Unternehmen gekauft werden. Erst wenn die Widrmung als öffentlicher Weg aufgehoben würde, könnte die Flache gewerblich gehandelt werden.
Ja, das geht. Dazu fragst du einfach deine Gemeinde und wechselst ein paar nette Worte mit dem Oberbürgermeister.
Dem dem guten Herren bin ich echt halbwegs gut, da ich mit seiner halben Familie befreundet bin. Vielen Dank!
Vielen Dank!