Kann man eine Spinne vegan oder vegetarisch züchten / zähmen?

7 Antworten

So ein schwachsinn, das geht nicht auch nicht mit Milch, pürierten insekten oder sonstiges. Allein der Körper der Spinne macht das nicht mit. Wozu hätte sie denn sonst Giftzähne. In Deutschland leben keine giftigen Spinnen da allein ihre Zähne nichtmal durch die Haut kommen würden. Selbst Vogelspinnen sind grade mal so giftig wie eine Wespe. Einzig allein dramatisch sind die Bakterien an den Zähnen der Vogelspinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Besitz von Vogelspinnen, Mantiden und Bartagamen

Nein das geht nicht- Spinnen beißen ihre Beutetiere und verflüssigen mit dem Gift ihr Inneren daß sie dann aufsaugen. Sie können keine fest Nahrung zu sich nehmen. Zudem töten Spinnen nur wenn sie Beute bewegt zb im Netz. Spinnen können keine Pflanzen verdauen und würden sie auch nicht fressen oder darauf reagieren Menschen beißen Spinnen auch nur zur Verteidigung nicht weil sie die fressen wollen. In Deutschland gibt es sowieso nur ein Art deren Biss für Menschen schmerzhaft ist die Dornfingerspinnen aber tödlich ist ihr Biss auch nicht.

Das würde sie nicht überleben. Selbst Menschen als Mischköstler bekommen Mangelerscheinungen wenn sie Vegan leben.

Wenn es ginge (was gar nicht möglich ist), eine Spinne an vegane Nahrung zu gewöhnen, würde sie auch keine Insekten mehr fressen. Sie wäre also nutzlos, was das angeht.

Im übrigen sind die Spinnen in unseren Breiten nicht so giftig, dass sie dir bei einem Biss gesundheitlichen Schaden zufügen.

Ich bin in meinem ganzen über 60jährigen Leben noch nie von einer Spinne gebissen worden. Diese "Gefahr" ist also zu vernachlässigen.

Gamer4214
Beitragsersteller

Das hatte ich nicht bedacht. Du hast aber auch keine Spinnen in deinem Schlafzimmer leben lassen oder?

putzfee1  18.04.2021, 11:31
@Gamer4214

In jeder Wohnung leben Spinnen, auch in Schlafzimmern. Meist sieht man sie nur nicht, weil sie sich in irgendwelchen Ecken verkriechen. Die haben nämlich Angst vor Menschen.

Nein dann verhungert sie.

Gamer4214
Beitragsersteller

aber wenn man z.b. eine Spinne mit Milch versuchen täte zu füttern. Schon verflüssigte Ernährung sodass sie die Nahrung nicht mehr auflösen müsste und man sie da hineinsetzen täte könnte das dann nicht funktionieren?

putzfee1  18.04.2021, 11:29
@Gamer4214

Spinnen ernähren sich nicht von Milch. Und eine vegane Spinne würde sich erst recht nicht von Milch ernähren.

Lexl81  18.04.2021, 11:42
@Gamer4214

Mich ist nicht vegan. Eine Spinne fängt insekten die sich bewegen. Wenn es anders ist hat sie kein Interesse.

Gamer4214
Beitragsersteller
@Lexl81

hab die Frage umgeändert zu vegan oder vegetarisch.

Lexl81  18.04.2021, 14:08
@Gamer4214

Trotzdem frisst sie nichts anderes als insekten.