Kann man eine Hose kleiner waschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Material an. Du wirst es ausprobieren müssen.

Meistens laufen fast alle Sachen ein bisschen in der Waschmaschine ein. Wenn es aber viel sein soll, dann würde ich persönlich die Wäsche auf Pflegewäsche 60° waschen und in den Trockner werfen.

Es kann natürlich passieren, dass die Farben dann blasser werden. Um dem vorzubeugen, dreh´ die Hose auf links. Normalerweise sollte das klappen, aber muss natürlich nicht.

Meistens hat es bei mir so geklappt, wie ich das wollte, wenn ich für die Kinder zu große Klamotten hatte, aber ich hab´ auch schonmal das ein oder andere Teil auf Babygröße geschrumpft. LG

16Denis
Beitragsersteller

80% Polyester 20 % Baumwolle

mobekka2  27.01.2016, 22:08
@16Denis

äääähm, wahrscheinlich hilft da auch Kochen nicht viel, außer dass die Farbe weniger wird. Polyester läuft normalerweise nicht so einfach ein. Versuch es mal, aber ein bisschen schonend und wie gesagt auf links gedreht. Zur Not halt mal eine Schneiderin anfragen und ein bisschen enger nähen. LG

16Denis
Beitragsersteller

vielen Dank werde es morgen direkt ausprobieren 👌👍

Das "kleiner waschen" wirst du nur am Bund und hauptsächlich in der Länge bemerken, nicht an der Beinweite. Wenn du eine "Verkleinerung" erreichen willst, geht das weniger über das Waschen, sondern viel besser im Trockner bei hoher Temperatur. Aber wie gesagt, hauptsächlich spielt sich das in der Bundweite und in der Länge ab.

wenn es Baumwolle ist mal mit 60Grad waschen, Baumwolle hält das aus nur die Farbe wird schon etwas darunter leiden, bei der Bewegung weitet sich der Stoff allmählig wieder

16Denis
Beitragsersteller

80% Polyester 20%Baumwolle

Ganz ohne Waschen!

Habe den Nobelt , kürzlich erworben. Geniales Teil, klein und sehr Effektiv.

Der Nobelt kürzt den Hosenbund um 3,5 cm und schon sitzt die Hose wieder. Weil der gesamte Bund wieder am Körper anliegt. Und somit das Rutschen der Hose verhindert. nobelt.eu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung