Kann man eine Ferrari Motor in ein VWKäfer einbauen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja man kann das aber frag nicht wie teuer das wird.Es wird je nach Motor EXTREM teuer!!! Du musst natuerlich alles ausser der Karosserie umbauen.Getriebe Bremsen Raeder Fahrwerk.Ich wollte mal etwas aehnliches aber wesentlich einfacheres machen.Habs aufgegeben weil es nicht abzuschaetzen war was es kostet.Ein gebrauchter Ferrari ist da schon realistischer.

nein, kannst du nicht, der käfer fliegt dir dabei um die ohren, weil er für so eine leistung nicht gebaut wurde.

Naj beim Lancia Stratos hat man das vor mehr als 40 Jahren schon gemacht. Du müsstest nur genau diesen Motor nehmen, damits dir beim ersten Beschleunigen nicht die Achse rausreisst! Bei dem Motor handelt es sich um den Block vom Ferrari Dino 246. Dies ist ein 2,4l V6 mit knapp 200 PS. Für nen Käfer ausreichend find ich!

Möglich ist diesbezüglich Alles, nur eine Frage des Aufwands und Nutzens. Was gerne gemacht wurde war das Antriebsaggregat von Porsche einzubauen weil dies sehr ähnlich ist. Für den kleineren Geldbeutel wurde auch sehr oft der Ford-Granada Motor (V6 bis zu 3L Hubraum) an das Käfergetriebe angeflanscht.

Nichts ist unmöglich! Nur eben ist die Konstruktion Käfer nahezu einzigartig. Dort bilden Motor, Getriebe und Hinterachse einen sich selbst tragenden Block. (siehe diese Dreiräder Modelle) Das umzubauen dürfte sehr schwierig werden.