Kann man eine Essstörung kontrollieren oder ist das Illusion?

3 Antworten

Die Frage ist überflüssig.

Wenn du die Esstörung nicht kontrollieren könntest, müsstest du ohnehin aufgeben, irgendetwas darüber zu fragen und zu denken. Denn du kannst ja eh nichts machen.

Du musst als Mensch daran glauben, dass du sie kontrollieren kannst.

Obwohl ich das bezweifle :)

Wenn Magersüchtige nicht gezielt auf den Tod zusteuern und letztlich sterben, dann machen sie es i.d.R. so, dass sie eine Phase lang massiv abnehmen. Bis zu einem Punkt, der ihnen gefährlich erscheint.

Und ab da nehmen sie dann unter allen Qualen wieder zu. Bis zu einem oberen Punkt.

Wenn sie die Kontrolle teilweise nach aussen abgeben - wie an eine Klapse z.B., ist der Zirkel nicht anders. Nur dass das Zunehmen dann eben unter Druck geschieht.

So geht das bei den allermeisten bis in die 20er Lebensjahre. Wo der Genuss am Abnehmen wieder verschwindet. Und zwar von ganz allein. Und sie damit erlöst sind.

wenn du es kontrollieren kannst ist es keine störung die hat man halt nicht unter kontrolle & nein es ist keine superkraft dein körper macht dich nicht aus und ist so wie er ist gut

4mylvlyed
Beitragsersteller

Ich sehe das ein bisschen anders✨🧝‍♀️

Wenn du in der Lage bist deine Essstörung zu kontrollieren (mal esse ich "normal", und mal nicht). dann wird es fraglich, ob es wirklich eine Störung ist.

Meist handelt es sich ja um eine Körperwahrnehmungsstörung - die betroffene Person glaubt ja, dick (oder fett) zu sein.

4mylvlyed
Beitragsersteller

und wer macht die Grenze für dünn und dick? Vielleicht muss ich mit dem mal reden, weil ich sehe es einfach ganz anders als die meisten⏳🆘