Kann man eine Ausbildung zur Security bei Veranstaltungen machen?

Nein leider nicht 100%
Ja kann man 0%
Bin mir nicht sicher 0%

2 Stimmen

3 Antworten

Meinst du die Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit? Oder meinst du die Sachkundeprüfung?

In der Ausbildung kann man es nicht beeinflussen, aber bei der Sachkundeprüfung schon.

Die Schulung geht 3 bis 5 Monate und kostet grob 4500 Euro. Gibt auch die Möglichkeit diese vom Jobcenter finanzieren zu lassen, jedoch lehnt das Jobcenter grundsätzlich ab und begründet diese Entscheidung mit lächerlichen Argumente.

Dafür ist in der Sachkundeprüfung auch die Waffenwachkunde, Erste Hilfe, Brandschutzlehrgang usw mit enthalten

In der Ausbildung zum Fachkraft für Schutz und Sicherheit wirst du ausgebeutet, kannst deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten und kannst dir nichts zur Seite legen,um zu sparen

Durch die Sachkundeprüfung hättest Du viel Zeit gespart und dir wäre der Weg in allen Bereichen möglich zb Geldtransport, Veranstaltungen, Personenschutz, Militär Gelände, usw

Sicherheitsdienst ist die Richtige Entscheidung, Sicherheit ist das höchste Hab und Gut. 100 Prozentige Sicherheit gibt es jedoch nicht!

Und nochwas musst Du wissen:

Eigensicherung geht vor!

Wobei dies auch das Motto für die Polizei ist

Viel Erfolg mit deinem Ziel, ich hoffe du erreichst dein Traumberuf schneller. Lass dir von niemandem dein Leben vorschreiben,denn letztendlich musst Du damit Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucas1234474
Beitragsersteller

Wie würdest du es lieber machen wenn du in meiner Situation wärst würdest du erst eine Ausbildung irgendwo machen danach zu deinem Traumjob oder direkt zum traumjob

Systemspreng347  23.12.2023, 14:20
@Lucas1234474

Ich habe zweimal angefangen beim Sicherheitsdienst zu arbeiten, einmal Ausbildung angefangen und gekündigt worden,dann als SiPo Mitarbeiter und anschließend gekündigt worden.

Meiner Meinung nach ist die Sachkundeprüfung viel besser. Abgesehen von meiner Meinung ist es auch billiger.

Wer logisch ist und Rechnen kann weiß es zu schätzen. Die Sachkundeprüfung kostet zwar Geld, aber das ist immer noch günstiger als 3 Jahre lang unterbezahlt zu werden. Bezüglich Ausbildung generell sind Ich und die Leute nicht einig.

Systemspreng347  23.12.2023, 17:21
@Lucas1234474

Richtig. Mir egal was andere sagen. Heutzutage kann man sich keine Ausbildung erlauben. Die Kosten steigen immer weiter. Du kannst sonst deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten. Dann hat man zwar keine abgeschlossene Ausbildung, ist aber dafür finanziell abgesichert und wenn man selbst mit einer abgeschlossenen Ausbildung eine Tätigkeit ausübt dann kann man trotzdem gekündigt werden .

Zb habe ich eine SiPo Schulung gemacht, die ging 1 Woche. Habe anschließend in diesem Bereich gearbeitet und wurde gekündigt. Dann habe ich mich bei allen sipos beworben. Es kamen nur Absagen und bei der BASF darf ich nicht mehr arbeiten. Die Schulung hat mir also nichts gebracht. Auch bringt mir der Erste Hilfe Kurs nichts, Brandschutzlehrgang hilft auch nichts.... Selbst mein Realschulabschluss bringt mir nichts 😂😂😂 Nach mehrfacher Kündigung ist man bezüglich der Arbeitswelt sowie so anderer Meinung.

Mein Bruder zb geht den längeren Weg,aber auch nur weil er keinen Realschulabschluss hat und zur Polizei möchte

Systemspreng347  23.12.2023, 21:38
@Lucas1234474

Ich will die Sachkundeprüfung selber machen, bekomme diesen aber nicht finanziert. Ich würde auch gerne Veranstaltung,aber ich darf nicht ^^

Wenn man übt schafft man jeden Test ^^

Lucas1234474
Beitragsersteller
@Systemspreng347

Wie du bekommst es nicht bezahlt bin mit so einer Firma in Kontakt getreten die haben mir am Telefon gesagt das der Test für mich kostenfrei sein wird

Systemspreng347  23.12.2023, 23:16
@Lucas1234474

Ich bekomme die Sachkundeprüfung nicht bezahlt,weil ich andere Jobs suchen könnte. Aber ich bleibe beim Sicherheitsdienst und früher oder später darf ich wieder einsteigen ❤️ Ich habe vor der Ausbildung Tests Geschrieben und bestanden. Das war aber nur für das Aufnahmeverfahren wichtig und die Präsentation war am schwierigsten. Da musste ich 5 Minuten über den Job Sicherheitsdienst reden ^^

Systemspreng347  24.12.2023, 10:49
@Lucas1234474

Ausbildung angefangen und gekündigt worden. Nein, Präsentation muss man beim Test nicht machen. Vielleicht wird bei dir nur das Grundwissen ermittelt. Du musst auch nicht die Sachkundeprüfung machen, sondern kannst auch nur den 34a Schein machen. Ich bestehe aber auf meinen Waffenschein ^^

Systemspreng347  24.12.2023, 10:56
@Lucas1234474

Dann reicht der 34a Schein nicht ODER DU MACHST DEN SCHEIN UND DIE WAFFENSACHKUNDEPRÜFUNG EXTRA ( GETRENNT)

Systemspreng347  24.12.2023, 11:17
@Lucas1234474

Einfachste Lösung ist Selbstzahler. Vom Jobcenter darf man keine Hilfe erwarten,die machen sowieso was sie wollen.

Bezahlt bekommst du aber eher den 34a Schein, den Waffenschein bestimmt nicht WEIL du nur den 34a brauchst um im Sicherheitsdienst arbeiten zu dürfen. Es sei denn es handelt sich um eine Ausbildung oder als SiPo. Der Waffenschein ermöglicht dir nur mehr Auswahl,wenn du schon im Sicherheitsdienst drinnen bist zb Militärgelände oder Geldstrandport, aber für Veranstaltungen hat niemand eine Waffe 😂

Lucas1234474
Beitragsersteller
@Systemspreng347

😂😂 ja gut wenn man diese waffe nicht braucht dann mach ich nur 34a 😂😂

Systemspreng347  24.12.2023, 14:37
@Lucas1234474

Ich habe gesagt ich brauche den Waffenschein. Selbst wenn ich ne AK 47 geschenkt bekomme kann ich damit nichts anfangen ^^

Nein leider nicht

Das ist kein Ausbildungsberuf. Man braucht also keine Ausbildung dafuer.

Lucas1234474
Beitragsersteller

Würdest du es trotzdem machen Security wenn es dein Traum wäre oder erst Ausbildung danach Security

DerCaveman  23.12.2023, 14:24
@Lucas1234474

Ausbildung waere nicht schlecht. Security ist ja nun nicht unbedingt ein Job, in dem man besonders gut verdient.

Systemspreng347  24.12.2023, 11:23
@DerCaveman

Bro 3000 Euro brutto ist gut. Azubis bekommen 700 Euro Netto höchstens... Du kommst früher an dein Ziel und es ist billiger, dabei meine ich bestimmt nicht eine Ausbildung

Nein leider nicht

Du musst noch heute zum Kampfsport, brauchst keine Ausbildung. Sofort anfangen oder du lässt deinen Traum einfach sein.

Lucas1234474
Beitragsersteller

Viele sagen aber wenn man keine Ausbildung hat und einfach so arbeiten geht dann ist das schlecht