Kann man eine Ausbildung im Ausland (z.B England) machen?

5 Antworten

Hallo,

dazu muss man wissen, dass das Ausbildungssystem in England ein komplett anderes als in Deutschland ist. Klassische Ausbildungsberufe wie in Deutschland gibt es dort eher weniger, vielmehr ist meist Learning on the job! / Learning by doing! angesagt.

AstridDerPu

PS: im Voraus

ob England im Moment die beste Idee ist um einen Job oder eine Ausbildung anzufangen, das möchte ich jetzt mal bezweifeln. Aber du kannst selbstverständlich im Ausland jeden Beruf erlernen den du möchtest wenn du da eine arbeitserlaubnis hast und wenn du die Finanzierung sichergestellt hast. In vielen Ländern muss man für seine Ausbildung bezahlen.

Im Bereich Logistik gibt es zwischen NRW und den Niederlanden internationale Kooperation in der Ausbildung glaube ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Kann man/frau machen, aber erkundige Dich vorher, ob Deine Ausbildung hier anerkannt wird. Ich habe z.B. Informatik in Dänemark studiert mit Diplom und Brief und Siegel, hier war das "Diplom" Papier fürs Klo und ich durfte "Nachsitzen".

Großbritannien hat keine einheitliche Ausbildungsstruktur, eine Art "duale Ausbildung" - wie sie sich in Deutschland oder Österreich gut(!) etabliert hat - gibt es nicht oder nur vereinzelt.

Gerade das deutsche/österreichische System wird inzwischen auch gerne im Ausland kopiert. Nirgendwo anders hat man so gute, durchdachte, vielfältige und praxisorientierte Möglichkeiten, verschiedene Ausbildungen zu absolvieren wie hier.

Die besseren Möglichkeiten hat man, wenn man in Deutschland eine Ausbildung absolviert und dann damit ins Ausland geht. Gerade die deutschen Ausbildungen im handwerklichen Bereich, aber auch in der Industrie sind gut angesehen.

Für eine Ausbildung ins Ausland zu gehen halte ich für keine gute Idee - und ausgerechnet nach Großbritannien zu gehen, ist wohl aktuell und mittelfristig die schlechteste Option.

Natürlich kannst Du eine Ausbildung auch im Ausland machen. Ob die aber bei uns in Deutschland auch anerkannt wird ist eine andere frage.