Kann man ein wasserventil für die Waschmaschine waagerecht montieren?

3 Antworten

Da das Wasser unter Druck in Jede Richtung fließt, ist es dem normalen Einlaufventil (Magnetventil) vollkommen Banane, wie das eingebaut wird. Nur die Strömungsrichtung muß stimmen.

Aqua stopp sind da unterschiedlich. Die einen funktionieren nur rein mechanisch. Die sollten senkrecht verbaut werden. Waagerecht geht auch noch. Nach oben sollte man die nicht anschließen. Aqua stopp mit ausgelagertem Magnetventil ist es wiederum vollkommen Banane. Da ist nur das Einlaufventil nur an das Schlauchende verlagert.

Hallo Lackyhund

Einen Wasserhahn kann man in jeder Richtung montieren.

Wenn du aber das Wasserschutzventil am Anfang des Zulaufschlauches meinst, das kann man auch waagerecht montieren. Man muss aber dabei beachten dass das Kästchens immer oben ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Heyy:-)

Meinst du den Aquastop der am Zapfhahn angeschlossen wird? Normalerweise sollen die senkrecht angebracht werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung