Kann man ein Praktikum als Innenarchitekt machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich kannst du ein Praktikum als Innenarchitekt machen! Es kann jedoch etwas schwieriger sein, einen Praktikumsplatz zu finden, da Innenarchitekturbüros nicht so weit verbreitet sind wie andere Branchen. Aber keine Sorge, mit etwas Recherche und Geduld findest du sicher einen geeigneten Platz.

Darf ich fragen, welche Schule du besuchst? Dein Schulzweig könnte nämlich Einfluss darauf haben, wie leicht du ein Praktikum in diesem Bereich findest. Wenn du zum Beispiel eine Schule mit einem fachspezifischen Schwerpunkt besuchst, wie eine HTL in Österreich, die sich auf Innenarchitektur oder ähnliches spezialisiert, hast du möglicherweise bessere Chancen, ein Praktikum in diesem Bereich zu machen.

In Deutschland gibt es ebenfalls Schulen und Ausbildungsgänge, die auf Innenarchitektur und Design spezialisiert sind. Fachoberschulen für Gestaltung oder Berufskollegs mit entsprechenden Schwerpunkten bieten oft ähnliche Möglichkeiten wie die HTLs in Österreich. Ein Praktikum während der Schulzeit ist hier ebenfalls möglich und oft Bestandteil der Ausbildung.

Beste Grüße

Mein Bildungsweg

  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Justme675
Beitragsersteller

Ich gehe auf eine bayrische Realschule

deryHD  04.07.2024, 20:51
@Justme675

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Auch von einer bayrischen Realschule aus kannst du durchaus Möglichkeiten finden, ein Praktikum als Innenarchitekt zu absolvieren. Es gibt verschiedene Wege, wie du deine Interessen und Fähigkeiten in diesem Bereich erkunden kannst, auch wenn deine Schule keinen spezifischen Schwerpunkt auf Innenarchitektur hat.

Es könnte hilfreich sein, lokale Innenarchitekturbüros oder Unternehmen zu kontaktieren, um nach Praktikumsmöglichkeiten zu fragen. Manchmal bieten diese Unternehmen Praktikumsplätze an, auch wenn sie keine spezialisierten Schulen in der Nähe haben. Einige Büros sind offen für motivierte Schülerinnen und Schüler, die sich für das Thema interessieren.

Es ist großartig zu hören, dass du diesen Weg einschlagen möchtest, und ich bin sicher, mit deinem Engagement wirst du eine Möglichkeit finden, erste praktische Erfahrungen in der Innenarchitektur zu sammeln.

Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung!

Beste Grüße

Das geht an sich, aber es kann halt passieren dass du dann nur zuschauen darfst und selber nicht viel machen kannst. Und deswegen kann es auch sein dass es schwierig wird, jemanden zu finden der dich als Praktikantin nimmt, aber bestimmt nicht unmöglich. Aber das ist bei anderen genau so schlimm oder noch schlimmer, aus meiner Klasse haben viele beim Landratsamt oder Anwalt gemacht, die meiste Zeit saßen die da und haben aufs Handy geschaut.

Justme675
Beitragsersteller

Fände ich aber schon mies langweilig die ganze Zeit nichts zu tun😅

OutcastFighterX  04.07.2024, 20:30
@Justme675

Kann ich verstehen aber das wird wahrscheinlich dann so sein. Würde dann eher was anderes machen weil dann bringt das Praktikum ja auch nicht so viel. Und nach meiner Erfahrung sind viele dann eher genervt von dir weil sie einfach ihre Arbeit machen wollen. Ich hatte Mal ein Praktikum als Informatiker, und damals noch keine Programmierkenntnisse, erst Recht keine mit denen ich am Onlineshop der Firma, der dort entwickelt wurde entwickeln konnte. Ich sollte mir dann am Computer Videotutorials für einen Programmiersprache anschauen (die btw für Anfänger wie mich unbrauchbar war) und wenn ich fragen dazu gestellt habe waren die eher noch genervt.