Kann man ein piepsen im Ohr noch behandeln nach 1/2 Jahren?

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Bild zum Beitrag

es gibt verschiedene Auslöser für Tinnitus. Bei mir ist es stressbedingt.
Lasse ich Thai Massage von einer Masseurin machen die die Triggerpunkte nach TCM kennt verschwindet Tinnitus für einige Zeit selbst oder wird stark gemildert.

 - (Gesundheit, Ohr, Behandlung)

newcomer  30.09.2024, 20:40
@newcomer

https://natuerlich.thieme.de/spezialthemen/tinnitus/detail/behandlung-von-chronischem-tinnitus-mit-chinesischer-medizin-1335#AM

Akupunkturpunkte

Akupunktur bessert die Beschwerden in der Regel bereits nach wenigen Behandlungen; chinesische Phytotherapie kann ergänzend zur Behandlung des Disharmoniemusters eingesetzt werden.

Sinnvolle Akupunkturpunkte: Le 2, 3 E 17, Gb 2, 3 E 5, Gb 43, Gb 20, Gb 8 [13] [20].

Wichtige Akupunkturpunkte sind Dü 2 und 3 – beide wirken auf die Ohren und den Nacken und klären Wind-Hitze.

Mittels Very-Point-Technik werden im Areal um Dü 2 und 3 häufig noch weitere sensible Punkte detektiert, die durch ihre psychotrope Wirkung imponieren. Nach Nadelung derselben lösen sich oftmals tiefsitzende psychische Blockierungen.

Es wird eine ausgeprägte Entspannung der Muskulatur der oberen Halswirbelsäule und sowie des gesamten stomatognathen Systems erreicht [4] [6].

Auch der Ohrachsenpunkt in der Nähe von Gb 10 – der in dorsokranialer Verlängerung der durch die Incisura intertragica zu ziehenden Ohrachse, ca. 2–3 Querfinger von der Helixkante entfernt liegt – hat empirisch eine gute Wirkung auf Hörstörungen (Tieftonhörsturz) und Ohrgeräusche [6] (Abb. 3).

newcomer  01.10.2024, 21:43

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Eher nicht. Der Tinnitus wird chronisch sein.

Kann man aber es ist leider nur eine Chance und keine Sicherheit, dass der Tinnitus auf Dauer verschwindet. Ich habe so einen Tinnitus seit sehr langer Zeit und habe mich ganz gut daran gewöhnt.

Tinnituse (Ohrgeräusche )kann man eigentlich immer behandeln. Am meisten hilft aber einfach Ablenkung dagegen.