Kann man ein Paket ohne Rechnung beim Zoll abholen?

7 Antworten

Ja, das geht in der Regel auch ohne Rechnung.

Zur Not schauen die Beamten einfach im Internet was die Sachen so kosten und berechnen dann die Zollgebühren.

iq1000  29.06.2018, 10:12

Das stell ich mir total witzig vor: Zoll: Ist die Rolex echt? Dann kommt nun 19% EuSt auf die ca. EUR 5000 - oder ist es ein Fake, dann kommt eine Strafanzeige. Bitte entscheiden.

critique  29.06.2018, 07:50

da kommt man aber in der Regel schlechter weg ...
insofern ist es immer besser, einen Nachweis zu haben ...
zumal sie dann auch eher nachvollziehen können, ob der angegebene Wert hinkommt oder es sich ggf. um Plagiat-Ware handelt ...

Entgegen der anderen Aussagen hier, kann ich bestätigen, dass es auch mit einer Bestellübersicht geht, solange daraus der Preis hervorgeht. Der Zoll will wissen, was du gezahlt hast und braucht dafür irgendeine Unterlage. Wenn er die nicht hat, dann wird im Zweifel eben im Netz recherchiert, was die Ware kostet und das als Preis angesetzt.

Also wenn du irgendwas dabei hast, woraus der Preis hervorgeht, dann reicht das meist schon aus. Ne Rechnung ist natürlich zu bevorzugen, aber was man nicht hat, hat man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja wohl "irgendwas" erhalten. Eine Rechnung, einen Kaufvertrag oder eine Bestellbestätigung. Nimm' das einfach mit und auch den Zahlungsnachweis.

Notfalls reicht ein Ausdruck von der Webseite bzw. dem Angebot des Artikels.

Ach, nur zur Sicherheit: den Betrag faken kannst Du vergessen, die beim Zoll sind nicht doof und haben auch einen Internetanschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Bestellseite ausdrucken
  • Zahlungsbeleg ausdrucken

Das wird beim Zoll reichen.

Neben Autofahren und Fussballspielen ist auch Rechnungschreiben ein markanter Schwachpunkt der chinesischen Kultur.

Selbstverständlich will der Zoll einen Nachweis sehen, was Du für die Ware bezahlt hast (um so die unter Umständen anfallenden Einfuhrzölle und Umsatzsteuer berechnen zu können).

In der Regel reicht hierfür eine Bestellbestätigung aus, lieber ist dem Zoll jedoch stets eine Rechnung. Für chinesische Verkäufer ist es natürlich interessanter, immer nur ohne Rechnung zu verkaufen, weil sie dadurch weiterhin unterm Radar fliegen können und dem deutschen Zoll nicht auffallen (erst vor einiger Zeit haben die deutschen Finanzbehörden riesige bei Amazon stationierte Lagerbestände chinesischer Verkäufer eingefroren und konfisziert, weil diese an der deutschen Steuer vorbeioperieren).

Insofern liegt es nicht immer daran, daß die Verkäufer Dich nicht verstehen, sondern nur einfach nicht verstehen wollen ... Erst recht, wenn Du mit ihnen auf Deutsch kommunizierst. Und wenn Du kein Englisch kannst, solltest Du nicht den Rotz in China einkaufen oder zumindest den Google-Übersetzer nutzen (wenn Du schon zu faul bist, Englisch zu lernen) ...

Rafajelololo
Beitragsersteller

Habe Englisch studiert

critique  29.06.2018, 07:49
@Rafajelololo

dann umso besser: wenn sie Dich auf Englisch nicht verstehen, dann WOLLEN sie Dich nicht verstehen ...