Kann man ein normales Sprühdeo als Alternative für ein Schuhdeo verwenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht empfehlenswert, ein normales Sprühdeo als Alternative für ein Schuhdeo zu verwenden. Schuhdeos sind speziell für die Anwendung in Schuhen konzipiert und enthalten in der Regel Inhaltsstoffe, die speziell gegen Schuhgeruch und Bakterien wirken. Normale Sprühdeos können möglicherweise nicht die gleiche Wirkung erzielen und könnten sogar Schäden an den Schuhen verursachen. Es ist daher besser, ein spezielles Schuhdeo zu verwenden.

LG

Eintracht!

Ob Schuhdeo oder normales Deo. In Schuhen befindet sich meist so viel Biomasse (Dreck,Hautschuppen), dass, sobald die desinfizierende Wirkung vorbei ist, sich neue Bakterien ansiedeln und Gerüche bilden können.

Etwas länger hilft meist nur, herausnehmbare Einlagen gründlich zu waschen.

Oder Lederschuhe, in denen haben es geruchsbildende Bakterien anscheinend auch schwerer, gut zu leben.

Ich würde es nicht machen. Das Deo überdeckt den Geruch Anfangs nur (etwas). Die Mischung kann sehr unangenehm sein. Danach stinken die Schuhe erst Recht. Ich würde die Schuhe einfach mal waschen. Kauf dir dann Einlagen, die kannst du Regelmäßig waschen / austauschen.

Nee, ich würde so alkoholisches Händedesinfektionsmittel reinsprühen was man zu corona-zeiten hatte. Alternativ kannst du auch Natron nehmen. Das bindet Gerüche.

Ich würde es nicht machen! Ich stelle mir vor daß es entweder klebt und oder in Kombination mit dem Fußschweiss sehr unangenehm riecht! Wie es das Leder verträgt ist auch noch die Frage!