Kann man ein Netzteil vom alten PC mit übernehmen?

6 Antworten

Ja, das ist möglich. Allerdings sollte das Netzteil auch genug Leistung für die neue Hardware mitbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

klar, wenn es passt.

Es muss nur genügend power und anschlussmöglichkeiten haben und das formfaktor muss für das gehäuse passen (was meistens kein problem ist)

Kommt drauf an. Bauform ist meist kein Problem es sei denn es ist ein größeres Netzteil.

Ob aber alle benötigten Anschlüsse am Netzteil vorhanden sind und dieses genug Leistung für die neuen Komponenten hat musst du prüfen.

wäre denkbar oder auch nicht. Falls neues Mainboard andere Stecker hat bzw andere Spannungen benötigt oder mehr Leistung kann man altes NT nicht verwenden

Krabat693  25.02.2022, 11:25

Der ATX Standard ist seid einem Viertel Jahrhundert ein Ding an das sich (fast) alle halten. Deswegen haben selbst neuste Netzteile immernoch den teilbaren 20+4 Pin Stecker um kompatibel zu sein. Die Anschlüsse und Spannungen sind nicht das Problem.

Krabat693  25.02.2022, 11:32
@newcomer

Hmm stimmt, er kann natürlich der eine arme Tropf sein der mit einem proprietären Dell oder HP Netzteil gestraft ist.

Kann man, wenn es kompatibel ist.
Dazu zählt neben der Bauform auch die Leistung und die verfügbaren Anschlussmöglichkeiten.
Das musst du vorher natürlich prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet