Kann man ein Impressum Anonymisieren?

6 Antworten

Wenn du nicht irgendeinen Freund oder Rechtsanwalt kennst, den du als Verantwortlichen angeben kannst oder den zu als Zustellbevollmächtigen benennen kannst: Nein, jedenfalls nicht kostenlos.

Kostenpflichtige virtuelle Adressen sind eine Option, die rechtliche Zulässigkeit ist aber im Einzelfall anhand der Verträge zu prüfen. Im Prinzip müsste man diese für eine sichere Antwort vorher von einem Anwalt prüfen lassen...

Eine Einschätzung von RA Phil Salewski (Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller) dazu:

https://www.it-recht-kanzlei.de/impressum-virtuelle-adresse-ausreichend.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Du kannst das Impressum faken oder weglassen, ist dann halt illegal.

In einigen Fällen kann auch die Adresse eines Rechtsanwalts oder Steuerberaters als Impressumsadresse angegeben werden, wenn diese dort postzustellfähig sind.