Kann man ein Huhn alleine halten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Huhn... ich kann verstehen, was du meinst, aber es braucht da schon eine artgerechte Haltung. 2 Hühner sind sicher eine gute Idee, außerdem wirst du sie einzäunen müssen, sonst kennst du bald deinen Garten nicht wieder. Sie machen schon ziemlich viel kaputt. Und frag mal die Nachbarn, Hühner sind nicht so sehr leise.... Blacky04

chsabf
Beitragsersteller

ja klar,wollte es nicht einfach so im garten laufen lassen. schon mit gehege usw. aber mehr als eins wollt ich nicht. wenn das nicht geht is auch nicht schlimm. gibts eben keins.

heidi97  29.05.2011, 17:22
@chsabf

aber was ist an zwei so schlimm ob eins oder zwei keine unterschied

Paschulke82  30.05.2011, 01:02
@heidi97

stell dir vor du gehst auf eine einsame insel: würdest du den rest deines lebens lieber alleine oder mit einem leidensgenossen verbringen?

Hühner sind Herdentiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Zwei sind gut, drei wären noch besser.

Man braucht vor allem genügend Platz für die Hühnerhaltung. Man rechnet 30 Quadratmeter pro Huhn, wenn die Tiere frei herumlaufen. Wenn sie in einem Gehege sind, dann zehn Quadratmeter pro Tier.

Zwerghühner benötigen übrigens weniger Platz, so dass die vielleicht eine Lösung für Dich wären, damit Du mindestens zwei halten kannst.

Außerdem benötigen die Tiere ein Hühnerhäuschen zum Schlafen. Man kann die bereits fertig kaufen, wo alles schon drin ist: Sitzstange, Legenest und Kot- Brett.

Ganz wichtig ist zudem: Wenn man in einem Wohngebiet lebt, muss man sich in der örtlichen Gemeinde vorher mal erkundigen, ob man im Garten Hühner überhaupt halten darf.

Ich würde Dir empfehlen, Dir ein Buch zu besorgen und Dich über die genauen Haltungsanforderungen zu informieren und dann abzuwägen, ob und wie die artgerechte Haltung bei Dir umsetzbar ist.

Nein Hühner sind Herdentiere, eine Einzelhaltung wäre Tierquälerei. Außerdem legt ein Huhn nicht jeden Tag ein Ei und manchmal machen sie auch mal Pause mit dem Eierlegen. Wie die anderen schon sagten, mehrere Hühner machen nicht mehr Arbeit als ein einziges. Hühner sind schon witzige Zeitgenossen, wir haben 3 und eins davon ist ein richtiges Kampfhuhn, vor dem gehen unsere Hunde und Katzen laufen. Es ist auch eine echte Ausbrecherkönigin, einmal stand es sogar in unserem Wohnzimmer und wollte zu uns auf die Couch :-)

Du solltest mindestens 2 Hühner halten...machen auch nicht mehr Arbeit als eins...

Ermutigt von dem Bericht oben habe ich mir ein Zwergseidenhuhn zugelegt, nur eines, weil es mir um das Tier als Haustier ging und nicht darum, Hühner zu züchten oder Eier zu produzieren. Wir wohnen am Stadtrand mit viel Platz, aber Nachbarn, die ja auch ihre Ruhe haben möchten.

Das Huhn war allein aber nicht glücklich. Es wurde zwar sehr zutraulich, rief aber immer wieder kläglich nach seinen Artgenossen und saß die meiste Zeit ängstlich in einer Ecke. Jetzt habe ich doch noch ein zweites besorgt, und mit den beiden - 2 Hennen - geht es sehr gut!

Von Zwergseidenhühnern bin ich überhaupt begeistert. Sie sind wirklich leise, beinah still. Da tönt das Gurren der Tauben weiter und das Schackern der Elstern häßlicher, jeder Wellensittich würde mehr Krach machen. (Allerdings halte ich keinen Hahn!!) Sie fliegen nicht, scharren nicht und brauchen nicht viel Platz. Außerdem lassen sie sich rasch konditionieren.

Natürlich machen sie Dreck, verlieren Federn, müssen gemeldet, geimpft, entwurmt und gegen Milben behandelt werden und brauchen sicherlich eine Prise Fachkenntnis, wie Hunde und Katzen auch.