Kann man ein Hertz hören?

3 Antworten

1 Hertz ist ja kein Ton. Es sagt leidglich aus, dass etwas einmal pro Sekunde etwas erzeugt.

Und klar kannst Du 1 hertz hören - denn das Ticken Deines analogen Weckers auf dem Nachttisch hat genau 1 Hertz (wenn er denn tickt, das tut meiner z.B. nicht, weil ich das hasse) = 1 Ticken pro Sekunde.

Einen Ton von 1 Hertz gibt es in dem Sinne auch gar nicht. Von Tönen kann man im wesentlichen erst ab 20 Hertz (dem Beginn des menschlichen Hörbereichs) sprechen. 50 Hertz kann man wunderbar wahrnehmen - denn damit schwingt die Wechselspannungim Haushalt - und viele geräte, wie Lampentrafos etc. geben dieses Geräusch wieder - als schon relativ hohes Brummen.

Diese niedrigen Frequenzen nennt man Infraschall. Den können allenfalls Elefanten hören und zwar mit ihren Füßen, und erzeugen.

Technisch kann man natürlich auch so niedrige Frequenzen erzeugen.

Ein Mensch hört normalerweise Töne in einem Bereich von ungefähr 20 bis 20000Hz, falls du das meinst.