Kann man ein Fach studieren, das man nicht im Abi hatte?

8 Antworten

Es ist bei einem allgemeinen Abi total egal welche Fächer du hattest.

NC gibt es im übrigen keinen für fast alle technischen und naturwissenschaftlichen Fächer an fast allen Universitäten. Wenn man Bio mal außen vorlässt.

Die Belegung der schulischen Fächer gehört grundsätzlich nicht zu den formalen Zulassungsvoraussetzungen an deutschen Hochschulen. Ausnahmen können im Einzelfall spezielle Auswahlverfahren der Hochschulen bilden. Eventuelle Zulassungsbeschränkungen bei bestimmten Hochschulen sind auf deren Websites zu erfragen. Die Beschäftigungsausssichten für Physiker sind traditionell gut.

Ich denke man kann schon das studieren.

Aber wie die Berufsaussichten sind, kann ich dir nicht sagen.

Studieren kannst du das, in der Regel ist Physik auch zulassungsfrei, kommt natürlich auf die Universität an. Ich kann dir aber sagen, dass es wirklich hart wird, wenn man ohne Physik in der Schule gehabt zu haben eben dieses studieren möchte.

Es ist sicher nicht unmöglich, aber ich kenne einige die daran gescheitert sind.

Was dir fehlen wird, ist physikalisches Denken. Wenn du das wirklcih machen willst, musst du hart arbeiten um das aufzuhohlen, was die anderen aus der schule an erfahrung mitgenommen haben

Du kannst eigentlich alles studieren, meistens wird nur auf den Schnitt geachtet, nur manchmal wird auf die Noten genauer geschaut. Auch wird meistens mit einem Fach wieder bei 0 angefangen, aber eben viel schneller.

Vom NC habe ich keine Ahnung. Aber mit Astrophysik kannst du in die Forschung gehen, an der Uni bleiben oder in der Industrie arbeiten.