Kann man ein Fach noch studieren, dass man in der Schule 2 Jahre vor dem Abschluss abgewählt hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Klar, das geht. Für die Uni spielt es keine Rolle, welche Fächer du im Abi belegt hast, wichtig ist, dass der Notendurchschnitt passt. Allerdings könnte es sein, dass der Start ins Studium für dich mit etwas mehr Anstrengung verbunden ist, weil dir die Grundlagen fehlen. Die kann man sich aber auch selbst aneignen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Das Abitur ist die Allgemeine Hochschulreife. Du kannst alles studieren, egal was du gewählt hast.

Ja, sicher.

Es wird nur nicht angeraten.

Zusätzlich gibt es für jedes Fach Tutorien, wo der Stoff nochmal komprimiert vorgetragen wird. Wichtig ist Deine Haltung, wenn Du das gerne tust, schaffst Du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch schon, schließlich haben wir die allgemeine Hochschulreife und es gibt einen Haufen Fächer, die man nicht in der School hat.

Allerdings ist das eher ungewöhnlich und man würde normalerweise davon abraten, weil die deutliche Mehrheit der anderen das Fach als LK hatte und obwohl bei Null angefangen wird, niemand darauf Rücksicht nimmt, wenn man nicht mitkommt, oder Schwierigkeiten hat.