Kann man ein auslandsjahr egal wann starten oder muss man bis zum schulhalbjahr warten?

3 Antworten

Hey, Ich war 2019-20 für ein auslandsjahr in Little Elm -Texas normalerweiße ist es bei einem Highschool und college Jahr immer so das, man entweder Im August für ein komplettes schuljahr fliegt oder, auch Nur ein halbes.

Für ein halbjahr fliegen die meisten Aber, erst Im Januar. In einem sprachkurs In einer sprachschule Sind immer regelmäßig ausreise termine. Oder, auch öfter für kurzprogramme. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie das aufnehmende Schulsystem das hält.

Meist ist es gut, wenn man am Beginn eines Schulhalbjahres oder Beginn eines Terms im Ausland zu den Mitschülern stößt.

Aber wenn es nicht anders geht, dann kommt man eben wie es passt.

In der Regel fangen Austausche nach den Sommerferien oder im neuen Jahr, nach den Weihnachtsferien an.

Derlei Aufenthalte orientieren sich i.d.R. an den deutschen Schuljahren - sprich sie beginnen meist nach den Sommerferien.

Um an einem Auslandsjahr teilzunehmen müsstest Du Dich bereits jetzt bewerben.