Kann man eigentlich glasfaser vom router zum PC legen und bringt das was?

5 Antworten

Glasfaser ist wie Kupfer (klassisches LAN-Kabel), DLAN, WLAN, Lichtwellenleiterkabel etc. nur die Technologie wie Daten ausgetauscht werden können.

Du könntest Glasfaser zwischen deinem PC und dem Router verlegen aber:
- das Zurechtschneiden ist extrem aufwändig (Spezialwerkzeug etc.)

- Glasfaser ist unflexibel und eignet sich nicht für die Verkabelung zwischen Rechner und Router

- du braucht Spezialhardware, damit du überhaupt ein Glasfaserkabel an deinen Router und an deinen Rechner anschließen kannst

- die schnelleren Übertragungsraten kannst du mit deinem Internetanschluss/NAS nicht ausreizen.

Glasfaser eignet sich nur für: sehr schnelle Übertragungsraten (glaube so 40GBit/s), sehr lange Übertragungswegen und für unterschiedliche Stromnetze (Stichwort Potenzialausgleich)

TL;DR: Glasfaser lohnt nicht. LAN-Kabel sind für den Endanwender die bessere Variante.

Manfred420  23.02.2023, 23:44

Glasfaser ist nicht wie Kupfer Digger. Das eine sind elektrische Signale und das andere Licht. Das ist wie wen man sagt ein Fahrrad mit Platten und ein Formel 1 Auto sind das gleiche

Soweit ich weiß würde es erst etwas bewirken, ab einer länge von mehreren Kilometern.

Aber es wäre sicher ein nettes Gesprächsthema unter Freunden. ^^

Das kann man ... aber das ist nur dann einigermassen sinnvoll, wenn der Router an einem Glasfaseranschluss hängt und einen Glasfaser-Ausgang hat. Wenn es irgendwo Abschnitte im Netz hat, wo Kupfer-Netzwerk-Kabel verwendet wird, dann wird es extrem kompliziert.

Wir verlegen schon lange Glasfaser-Netzwerke. Aber es ist immer noch ein Ärgernis, dass bei den nötigen Geräten uralte Steckersysteme eingesetzt werden. Nur moderne Steckverbindungen sind da sinnvoll.

Bringt auf diese kurze Distanz überhaupt nichts. Schon gar nicht, wenn die Zuleitung aus Kupfer ist. Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Das ist möglich, bring aber nix ... weil man bis zu einem Gigabit auch über Kupfer zum PC transportiert bekommt...