kann man eigentlich den benzin vom geruch unterscheiden? also diesel, super,...?

5 Antworten

Man kann sogar Diesel und BEnzin am Geschmack erkennen... hab da unfreiwiilig Erfahrungen gemacht. Ist aber nicht empfehlenswert nachzumachen. 3 Wochen lang schmeckte mir dann alles gleich. Die Geschmackszellen waren kaputt.

diesel is kein benzin -.- die oktanzahl kannst du nicht riechen (super/super plus) aber diesel und benzin riecht unterschiedlich, erst recht verbrannt. lg

Diesel und Benzin kann man unterscheiden.

Normal und Super am Geruch zu erkennen wäre was für "Wetten daß". Das Geschnüffel ist aber garnicht gesund...

Also den Unterschied zw. Benzin und Diesel sollte man schon riechen, aber zw. den einzelnen Benzinsorten --> keine Ahnung

Nein, kann man nicht.

renegade2k  01.06.2010, 23:27

ui, da hat aber ne schlechte nase ^^

xXMisterXXx
Beitragsersteller
@renegade2k

wie kann man den unterscheiden? eigenschaften? ich hab nämlich en kanister von normalbenzin in mein roller getankt (eigentlich sollte ich super bleifrei) und ich hoff da war wirklich normal drin und nich diesel, wie kann ichs unterscheiden?

Ellwood  01.06.2010, 23:42
@renegade2k

Na, auf das Ergebnis bei Dir wäre ich aber gespannt:

Warum riecht Benzin weniger als Diesel?

Benzin riecht nicht weniger als Diesel sondern einfach anders. Dabei gilt, dass es nicht den Benzin- oder den Dieselgeruch gibt, sondern alle Kraftstoffe riechen entsprechend ihrer Zusammensetzung völlig unterschiedlich. Benzin oder besser alle Ottokraftstoff-Sorten sowie auch Dieselkraftstoffe müssen alle die entsprechenden Produkt-Anforderungen, in denen Bandbreiten für chemisch- physikalische Eigenschaften festgelegt sind, einhalten. Dabei werden die Kraftstoffe in unterschiedlichen Raffinerien aus unterschiedlichen Rohölen und Herstellungsverfahren sowie unter Zusammenmischen unterschiedlicher Komponenten und Zusatzmittel hergestellt. All dies hat einen ganz erheblichen Einfluß auf die Eigenschaften der Kraftstoffe und natürlich auch auf deren Farbe und den Geruch. Es kann durchaus sein, dass ein Benzin im direkten Vergleich sogar intensiver (nicht unbedingt unangenehmer) riecht als ein "milder" Dieselkraftstoff. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Benzinsorte SuperPlus. SuperPlus weist besonders gute Octanzahlen auf. Dies wird i.d.R. durch den Zusatz einer besonders hochoctanigen Kraftstoffkomponente mit dem Namen MTBE (Methyl-Tertiär-Butyl-Ether) erreicht. Der markante Ethergeruch prägt ganz erheblich den Geruch des SuperPlus.
http://www.aral.de/aral/faq.do?categoryId=4000141&contentId=56034&currentPage=2#5
Oder kennst Du zufällig alle auf dem Markt befindlichen Gerüche, samt Marke dazu?