Kann man eine Fremdsprache gut beherrschen, auch wenn man nicht sprachbegabt ist?

5 Antworten

Sprachbegabung gibt es nicht wirklich. Die, die eine Sprache wirklich beherrschen, haben das nur durch harte Arbeit geschafft. Es gibt nur Interesse und Motivation, und manche lernen eine Sprache „leichter“, weil sie interessierter, motivierter und gewillter sind, die nötige Arbeit hineinzustecken. Du kennst das bestimmt. Es gibt Leute, die, wenn sie etwas wollen, nur die Hürden sehen, nur das sehen, was nicht funktioniert, nur das sehen, was schwierig ist. Und dann gibt es Leute, die tun's einfach. Denen ist egal, ob etwas beim tausendsten Mal nicht klappt, die machen es weiter, weil sie unbedingt die Sprache sprechen können wollen. Und genau so ist das beim Sprachen lernen, es muss dir Spaß machen, es muss dich glücklich machen, dann lernst du die Sprache einfach, weil es dir dann nicht wichtig ist, ob du Fehler machst oder wenn es schwierig ist. Denn dann machst du trotz allem weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IchFragHaltErst  03.10.2019, 22:53

Exakt was ich schreiben wollte . . mich nervt das Wort "begabt" oder "hochbegabt" . . man ist motiviert oder nicht. Die geistigen Kapazitäten sind von Beginn an fast gleich . . leider lassen sie Menschen dann verkümmern und witmen ihr Leben Facebook-likes

domimilagro  03.10.2019, 23:15
@IchFragHaltErst

Ja, die einzigen, die begabt sind, sind Leute, die singen können. Weil das so ziemlich das einzige ist, was man ohne Übung entweder kann oder nicht, und selbst mit Übung kann man seine Stimme nicht komplett ändern, man kann keinen Sänger aus jemanden machen, der kein Gesangstalent hat, keine schöne Stimme/Klangfarbe hat, denke ich. Zumindest ohne Auto-tune oder OP, was weiß ich, nicht xD Sprechen gelernt hat jeder. Aber sonst ... selbst Mathe, ich würde sagen, ich könnte gut in Mathe werden, würde es mich interessieren, aber das tut es nicht xD

IchFragHaltErst  03.10.2019, 23:21
@domimilagro

^^ das ist so lustig, weil ich singen immer als erstes nenne wenn mich jemand fragt was ich nicht kann. Absolut richtiges Beispiel.

Ich kann tausend Dinge, aber das nicht. Oft nervt es mich wirklich weil es toll sein muss sich so herausschreien zu können. Mein Klavier kann das nur stückweit . . einfach zu wenig

IchFragHaltErst  03.10.2019, 23:33
@domimilagro

Naja . gibt bessere Sänger. Das witzige an dem Song ist, dass sie ihn selbst hasst und das hört man. Zu den Aufnahmen für Titanic hat sie nur eine Aufnahme gemacht und dann verweigert es nochmal zu singen.

Ich find beide nicht symphatisch, aber ihre stimme ist beeindruckend

https://m.youtube.com/watch?v=ss9ygQqqL2Q

Ja.

Sprachbegabt bedeutet, dass Du eine neue Sprache über Deine sonstigen Lernleistungen hinaus und leichter und schneller als vergleichbare Mitschüler lernst.

Aber auch Lern-Nieten können eine Fremdsprache lernen. Auf die langsame und frustrierende Weise.

Klar kannst du das.

User12655  03.10.2019, 22:55

Natürlich geht das. Auch hier zählt "hard work pays off".

Du hast doch schon eine Sprache gelernt - Deutsch. Warum würdest du keine andere Sprache lernen?

Auch mit unterdurchschnittlicher Sprachbegabung kann man doch Sprachen lernen und beherrschen. Mit viel Geduld, Hartnäckigkeit und Fleiß.

Jeder kann jede Sprache lernen. "Nicht sprachbegabt" ist meistens nur eine Ausrede.