Kann man Efeu anfassen?

4 Antworten

Hautkontakt mit Efeu ist bei gesunden Menschen kein Problem. Darauf rumkauen sollte man allerdings nicht. Wie nach aller Gartenarbeit - Hände waschen.

Efeu ist eine wertvolle Heilpflanze, die besonders bei Husten eingesetzt wird.

Es gibt auch Giftefeu. Die Blätter dieser Pflanze sehen aus wie Eichenblätter und besitzen am Ende eine Art Stachel, dieser geht sogar durch dicke Arbeitshandschuhe, ich habe damit selbst schon unschöne Begegnungen gehabt.

Das ist eine eingeschleppte Art aus Nordamerika. Also der wird als Efeu bezeichnet, ist aber in dem Sinne keiner, sondern ein Gewächs aus der Gattung der RHUS, die zu der Familie der Sumachgewächse zählen. Der botanische Name ist Toxicodendron pubescens.

In D ist diese Art weit verbreit und verursacht bei Hautkontakt starken Juckreiz und Ausschlag, dieser kann Teilweise eine starke Nässelsucht Verursachen. Auch schwere allergische Reaktionen bis hin zu einer toxischen Atemdepression sind möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja,habe ich schon ein parr mal,man sollte vielleicht trotzdem danach Hände Waschen 💧✋️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine wunderbare rankende Pflanze. Aber sicher darfst du anfassen. Sie ist nicht in dem sinne giftig.