Kann man durch venlafaxin übersäuern?

horribiledictu  02.08.2024, 07:22

was verstehst du unter übersäuern?

Lila77953
Beitragsersteller

Sodass man zb erbrechen muss, kommt das von der Übersäuerung?

2 Antworten

Hallo,

Sodass man zb erbrechen muss, kommt das von der Übersäuerung?

Also wenn deine Frage, die eventuell hinter der des "Übersäuerns" liegt, lautet, ob es einem durch das Medikament schlecht werden kann, dann ist die Antwort "ja".

Erbrechen wird als häufige Nebenwirkung von Venlafaxin erwähnt.

Quelle: gelbe Liste

Gruß

Matermace  02.08.2024, 12:09

Wer viel kotzt, züchtet sich durch Säureverlust allerdings eine Alkalose, keine Azidose.

"Übersäuerung" ist wissenschaftlich Schwachsinn, tritt nur bei einem Atemdefizit und kurzfristig auf, udn hat mit Ernährung nix zu tun. es sei denn, du meinst Magensäure (Reflux)...

Matermace  02.08.2024, 07:24

Öhm, nee.

horribiledictu  02.08.2024, 07:27
@Matermace

Öhm, doch.

die Säure gewisser Lebensmittel, der ggü der stark sauren Magensäure überhaupt nicht ins Gewicht fällt, wird durch den Bauchspeichel neutralisiert beim Übergang in den Darm: ist der Mageninhalt etwas saurer, gibts einfach eine Prise mehr Bauchspeichel.

Matermace  02.08.2024, 07:29
@horribiledictu

Übersäuerung ist ein durchaus gebräuchlicher Begriff für die Azidose, für die es nicht nur eine garantierte wissenschaftliche Grundlage, sondern auch etliche Ursachen gibt.

horribiledictu  02.08.2024, 08:04
@Matermace

ja, aber nicht aufgrund dessen, was man zu sich nimmt. das ist - auch bezügl der fragestellung - der springende Punkt!

Matermace  02.08.2024, 12:01
@horribiledictu

Doch, natürlich kann das auch als Folge dessen was man zu sich nimmt, oder eben auch nicht zu sich nimmt, auftreten.

horribiledictu  02.08.2024, 12:01
@Matermace

zum Beispiel? (und komm mir jetzt nicht mit Diabetes - wir reden vom gesunden Organismus!)

Matermace  02.08.2024, 12:05
@horribiledictu

Alkohol (alkoholische Ketoazidose, außerdem Methanol), gar nichts, vor allem über längere Zeiträume, ETLICHE Medikamente, Salicylate, diverse Stoffe, die zur Niereninsuffizienz führen bzw diese verschlimmern...