Kann man durch Hypnose Leistungsfähiger werden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Ja

Hypnose kann nur auf das Unterbewusstsein einer Person einwirken, nicht direkt auf den Körper. Es ist aber durchaus möglich, dass hierdurch auch sportliche Leistungen verbessert werden können.

Insbesondere die Steigerung des Selbstwertgefühls ist hier möglich, aber auch die Assoziation eines Gefühls mit einem Ereignis über einen sog. Anker ist möglich, bspw. dass ein Tennisspieler sich auf einmal viel stärker und wacher fühlt, sobald er einen Schläger in die Hand nimmt und ganz fest drückt.

LG

Ja

Ich würde eher mit einem "jein" antworten :D . Denn direkt die körperliche Leistung steigern können sie dadurch nicht. Aber es ist möglich, dass sie sich durch Hypnose besser fokussieren, ihre Ängste vor dem Wettkampf abbauen usw. ... Dadurch kann man Blockaden lösen, was sich dann natürlich indirekt auf die Leistung auswirken kann.

Schau mal, ich hab hier einen schönen Artikel dazu gefunden, der das gut beschreibt:

https://physiotherapeuten.de/artikel/selbsthypnose-im-sport/#:~:text=Mit%20Hilfe%20von%20Hypnose%20k%C3%B6nnen,dabei%20hilft%2C%20Schmerzen%20zu%20bew%C3%A4ltigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Guten Tag

Jein ich bin der Meinung dass Hypnose das Selbstvertrauen stärken kann doch das ist kein muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hinterfrage die Psyche des Menschens