Kann man durch das Brust Röntgen irgendwann Brustkrebs bekommen?

6 Antworten

Röntgenstrahlung ist ionisierend und kann die DNA so schädigen, das Krebs entsteht. Aber die Ärzte wissen schon was sie machen, da wird der nutzen schon größer sein als das Risiko.

Tut das echt weh?? Mir wurde auch mal der Oberkörper geröntgt. Das hab ich gar nicht gespürt.

Bommelchen00
Beitragsersteller

Da kommt die Brust wie in eine Presse.

Das Risiko durch das Röntgen Krebs zu bekommen, ist bei den modernen Geräten die ohne Film sondern mit einem elektronischen Kamerachip arbeiten praktisch null. Die in diesen Geräten freigesetzte Strahlungsmenge ist einfach viel zu gering. Unsere Körper können problemlos einzelne Zellen die z.B. durch Strahlung geschädigt wurden erkennen, zerlegen und entsorgen. Erst wenn es zu viele auf einmal werden ist die 'Zellpolizei' überfordert. Das ist aber durch die geringe Strahlungsmenge ausgeschlossen.

Leider kannst du nichts dagegen machen, das es weh tut. Das Brustgewebe muss zwischen den beiden Platten, den Röntgensender und der Röntgenkamera 'plattgedrückt' werden, damit eventuelle Veränderungen sichtbar werden.

Das Einzige was dabei vielleicht ein wenig hilft: es tut nur weh und ist vorbei, wenn's vorbei ist.

Ist in etwa so viel Strahlung wie zweimal weiter weg in den Urlaub fliegen und zurück

mittlerweile ist das fast nicht mehr möglich, weil die Fotos nur für einen extrem winzigen Moment geschossen werden.

Schmerzhaft kaum, aber häufiges Röntgen ist umstritten.

Bommelchen00
Beitragsersteller

Wenn die Brust gepresst wird, das ist bei mir immer heftig.