Kann man diese Jacke zum Schneider bringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Jacke hauptsächlich zu weit ist, geht's noch. Ärmel raus, enger, Schultern anpassen, Ärmel wieder rein, wobei man die dann in einem Aufwasch oben kürzen kann, wenn nötig. Ins Bündchen kann man einfach eine Naht reinmachen, fällt nicht auf. Prognostizierte Kosten: Ca. 40 Euro.

Muss hingehen auch noch der Saum gekürzt werden, wird's unangenehm, weil das Bündchen vorne eingesetzt ist, was nicht gerade änderungsfeunlich ist. Außerdem gibt's ein Problem mit den Druckknöpfen und auch die Taschen sehen spätestens dann blöd aus, wenn sie direkt am Saum hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Schneider das Gummi ab macht dann "kürzer" schneidet und das Gummi wieder dran näht. Wie genau weiß ich nicht aber es müsste ja gehn. Ansonsten such dir einen Schneider zeig ihm die Bilder und Frage ihn das.

Wie soll man den eine Jacke kleiner machen?

Kleiner Schneiden?

Lssghrk
Beitragsersteller

Die Nähte an den Seiten und oben aufmachen, etwas entfernen und wieder schließen. So macht man es sonst glaub ich zumindest.

Dea2019  18.05.2022, 04:53
@Lssghrk

Falsch.

Man zerlegt das teil, fertigt neue Schnittmuster an, diese werden "verkleinert", die Teile werden entsprechend zugeschnitten und dann neu zusammen gesetzt.

Es ist NICHT damit getan, an den Seiten etwas wegzunehmen, wenn die Jacke sitzen soll.

Lass es.

Die Jacke ist ein Materialmix...da ist mit Abnähern oder so nichts zu machen.

Die müsste von einem Fachmann (gelernter Schneider) komplett zerlegt und völlig neu zusammengenäht werden. Selbst wenn du wen findest, der das kann, zahlst du dafür eine etwa 3-stellige Summe. Das sind mehrere Stunden Arbeit!

Lssghrk
Beitragsersteller

Also die Ärmel lassen sich übrigens mit Knöpfen einfach abnehmen. Die Nähte an den Seiten kann man aber zB nicht einfach öffnen (sehen so aus wie die auf der Schulter)? Summe für Schneider wäre so bis 150€ ok