Kann man diese "hängende" Haustür selber richten?

3 Antworten

die Frage ist nicht seltsam sondern eigentlich richtig gut.

An den Scharnieren kannst du vermutlich schon den Abstand zwischen Türblatt und Türrahmen nachjustieren. Aber die Fuge an der rechten (Scharnier-) Seite sieht mir eigentlich ganz gut aus. Dem Bild nach zu urteilen ist das Türblatt nicht mehr im rechten Winkel. Wie du korrekt sagst, hängt sie nach unten. Das wird man vermutlich nicht mir den Scharnieren kompensieren können. Wie man das Türblatt aber wieder in den rechten Winkel bekommt, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn man es mit den Scharnieren versucht, müsste man die Türe gleichmäßig so weit wie möglich nach oben stellen und auch in der Tiefe etwas schief stellen, sodass das Schleifen verschwindet. Wenn du Zeit und Muße hast kannst du ja mal die verschiedenen Inbusschrauben betätigen und schauen, welche Schraube welche Einstellmöglichkeit zulässt. (Türblatt hoch, runter, vor, zurück, rechts, links).

Viel Erfolg.

Überprüf mit einer Wasserwaage den Boden ob sich die Fliesen nicht etwas angehoben haben, kann passieren wenn Nässe durch die Fugen eingedrungen ist denn die Fugen zwischen Blatt und Rahmen scheinen parallel zu sein. Vielleicht kannst du die Türe etwas anheben und neu verschrauben. Dabei öffnest du die Tür zur Halfte damit du noch an die Scharniere kommst. Schiebe vorne unter das Blatt einen "Winbag".(https://youtu.be/EEW3cB4RaoQ) Löse nun die Imbusschrauben, danach pumpst du den Bag auf, etwas höher als erforderlich. Aber bitte mit "Gefühl", sonst gibt es Risse in den Scheiben. Jetzt drehst du die Schrauben wieder fest an, lass die Luft aus dem Bag. Dabei siehst du schon wieviel dich das Blatt noch setzt. Auf diese Weise habe ich schon etliche Türen ausrichten können aber garantieren kann man da nichts.Wenn die Eckverbindungen des Blattes nicht stabil genug sind machst du garnichts. Das Material verändert sich aber auch bei Temperaturschwankungen, dehnt sich aus oder schwindet. Viel Erfolg.

Candyman712
Beitragsersteller

"Das Material verändert sich bei Temperaturschwankungen" stimmt. Die Tür sitzt im Winter "weniger" fest auf als im Sommer, wo sie richtig Spannung hat. Dankeschön für die vielen Tipps!

Normalerweise werden solche Türen von den Glasscheiben im Winkel gehalten. Sprich: das Glas trägt die Tür. Ich weiß jetzt grade nur nicht mehr, welche die tragende Scheibe ist, vermute aber die beim unteren Scharnier und/oder die obere auf der Seite des Türgriffs. Die Scheiben wurden dort mit sogenannten Klotzbrücken verspannt.
Wahrscheinlich hat da im Laufe der Zeit was nachgegeben oder ist verrutscht.
Sieht so aus als handle es es hier um eine Tür aus Aluminium, darum ist das Ausglasen relativ einfach (aber trotzdem vorsichtig vorgehen : auf der Innenseite der Tür die Dichtungsgummis am Glas herausziehen. Dann vorsichtig die Glashalteleisten mit einem Gummi- oder Plastikhammer rausklopfen (auf die Kante der Leiste klopfen). Zuerst die seitlichen, dann die untere, zum Schluss die obere. Aufpassen, dass die Scheibe am Schluss nicht herausfällt.
Ich empfehle alle Scheiben auszubauen, da man danach die Tür mithilfe eines Stemmeisens oder Keils wieder auf die richtige Höhe aufrichten muss. Dann die Scheiben wieder einbauen und über's Eck gut verspannen, damit die Tür nicht mehr absackt.
Ich habe mir erlaubt einen Teil von einem deiner Fotos auszuschneiden um dort das Schema der tragenden Klotzbrückenpositionen einzuzeichnen.
Hoffe das hilft dir auf die schnelle weiter.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Handwerker, Baumarkt)