Kann man die Zeit anhalten?

17 Antworten

Zeit ist eine vom Menschen erfundene physikalische Größe. Es ist kein Element oder sonstiges was man beeinflussen kann es dient nur als "maßeinheit" da lässt sich nichts beeinflussen und die Theorien in der richtung sind meiner meinung nach totaler quatsch

Kann man die Zeit anhalten?

Klar, das mache ich jeden Mittwoch um 15 Uhr für ein Weilchen. Danach ist es natürlich immer noch 15 Uhr, und deshalb kann ich nicht beweisen, dass ich die Zeit angehalten hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man die Zeit anhalten könnte, dann würde man keinen Unterschied merken, wenn sie "später" wieder in Gang käme. Das "später" steht in Anführungszeichen, weil das eigentlich nicht später ist, denn da die Zeit anhält und nicht vergeht - wie sollte dann ein "später" zustande kommen. Also wenn es einen Sinn macht von "Zeit anhalten" zu sprechen, dann nur, wenn sie nie wieder in Gang käme. Ich denke nicht, dass das jemals passieren wird.

Nein aber je schneller das Objekt ist in den du dich befindest, desto langsamer vergeht die Zeit. Wenn du also viel fliegst alterst du langsamer.

Predator2446  03.08.2021, 21:42

Kompletter quatsch

Blume8576  04.08.2021, 06:26
@AndreStrozewski

Die Zeitdilatation ist ein optischer Effekt auf Grund der Laufzeit des Lichtes.

Zeit ist in der Physik eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Wûrde die "Zeit" bei Beschleunigung immer langsamer werden wûrden die Ereignisse am bewegten Objekt langsamer ablaufen.

Machen wir ein Gedankenexperiment.

Es gibt zwei Uhren (20 Kerzen ) die synchron laufen (abbrennen )

Die auf der Erde (ruhend ) und die auf dem Raumschiff.

Nehmen wir das thoretische exterm Beispiel , um sinnlosse Diskusion um Kommastellen zu vermeiden.

Das Raumschiff fliegt sofort mit c von der Erde los , fliegt 1 Jahr, kommt wieder bei der Erde an , stopp sofort auf 0 und vergleicht die erfolgten Ereignisse.

Die Flugbahn ist 1 Lichtjahr lang. Man erkennt also am zurűck gelegten weg wann 1 Jahr um ist.

Was stimmt denn nun ?

1.) Die Zeit vergeht ( die Ereignisse erfolgen ) am ruhenden Beobachter und am beschleunigten Beobachter GLEICH SCHNELL. Nur aufgrund der Laufzeit des Lichtes ERSCHEINT es so , als ob die Uhr des bewegten Objekt langsamer geht. 1 Jahr ist bei beiden 1 Jahr , zb 10 abgebrannte Kerzen nach 1 Jahr bei beiden.

Es stehen also je 10 abgebrannte Kerzen vor dir.

Zeitdilatation ist ein optischer Effekt.

Physikalische Konsequenzen : keine

☆☆☆☆☆

2.) Die Ereignisse beim ruhenden Beobachter laufen normal weiter .

Die Ereignisse am bewegten Objekt bleiben sofort stehen (die Zeit steht ja angeblich bei c)

1 Jahr beim ruhenden Beobachter sind thoretisch 0-Zeit im Raumschiff .

Beim bewegten Raumschiff (thoretisch mit c) hat die erste Kerze noch nicht mal geflackert

Es stehen jetzt , nach 1 Jahr, die 10 abgebrannten Kerzen des ruhenden Beobachter neben 10 neuwertigen Kerzen des Raumschiff vor dir.

( dein Zwillingsbruder/ Zwillingskerze ist nicht gealtert !)

Physikalische Konsequenzen : auf dem Raumschiff gibt es ->Keine Atomschwingung mehr, kein Herzschlag, keine Verbrennung von Treibstoff, kein Licht das vom Objekt selbst ausgestrahlt werden kann, sämtliche Energie die von ausen auftrifft trifft auf unbewegte Atome ....was passiert mit dieser Energie. ..usw. ..

☆☆☆☆☆

3.) Die Ereignisse im Raumschiff laufen normal weiter ( die Eigenzeit soll ja normal sein ). Die Ereignisse am ruhenden Beobachter werden immer schneller.

Du hast nun, nach 1 Jahr, 10 abgebrannte Kerzen des Raumschiff und unendlich viel abgebrannte Kerzen des ruhenden Beobachter vor dir stehen.

Physikalische Konsequenzen aufzuzählen erübrigt sich hier, da entweder 1 oder 2 stimmen muss.

3 kann es nicht sein, da bei zwei unterschiedlich schnellen Raumschiffen , die gleichzeitig starten (zb mit 0,5 c und 1 c) beiden die Ereignisse normal weiter laufen műssen.

Bei beiden bleibt die Eigenzeit ja normal. Fûr die Stecke von 1 Lichtjahr braucht einer 1 Jahr , also 10 abgebrannte Kerzen .

Der andere 2 Jahre , also 20 Kerzen

Das fűhrt dazu das die Ereignisse am ruhenden Beobachter unterschiedlich schnell sein műssen.

Fûr den der nach 1 Jahr zurück kommt sind auf der Erde unendlich viel Kerzen abgebrannt.

Fûr den der nach 2 Jahren zurűck kommt darfst du mit dem Lorenfaktor ausrechnen, wieviel Kerzen auf der Erde abgebrannt sein műssen......

Es sind jedenfall weniger als unendlich.....obwohl er später ankommt.... ;)

Oder punkt 3 nochmal anders dargestellt :

In 2 Lichtjahre Entfernung ist ein kaputtes Raumschiff das relative zur Erde den gleiche Zeitablauf hat .

Die Besatzung sendet einen Nutruf, sie haben fûr 4 Jahre Nahrung

Du fliegst von der Erde los, mit 1/2 c , bist also in 4 Jahren ( zeit an bord) dort. Leider sind alle tot , dort sind ja angeblich schon zb 6 Jahre um. ...

Je schneller du hinfliegst um so schneller sterben sie .....

MarcusTangens  03.08.2021, 21:51

Ja, aber das sind selbst bei Piloten nur Bruchteile einer Sekunde im ganzen Leben. Damit da ordentlich was rauskommt, müsste man schon nahe an die Lichtgeschwindigkeit kommen. Wobei dem Reisenden selbst die Zeit aber nicht länger vorkommen würde, sodass er keinen Vorteil hat.

Nein, weil Zeit nicht existieren.

Wenn man meint, dass man die Zeit anhält, meint man eigentlich, dass man Bewegung anhält, denn Bewegung ist real.