Kann man die Stadt Reykjavik gut präsentieren?

6 Antworten

Also, du hast die Hauptstadt Islands genommen, was im Island-Vergleich schonmal sehr vorteilhaft ist ! Reykjavik ist eine große Stadt, über sich viel sagen lässt. Das ist eine optimale Taktik : eine sehr bekannte Stadt suchen. Aber ich habe eine andere Taktik : Ich suche absichtlich immer Städte, die keine Sau kennt, über die es nicht einmal einen Wikipediaartikel gibt.

Ich kann die Webseite "Lerntippsammlung" empfehlen, da gibt es fast zu jedem Thema ein Referat, Aufsatz oder Sachtext.

Eine Stadt, die im Jahr 2000 Europäische Kulturhauptstadt war und deren Bürgermeister ein Komiker ist, in der sich 1986 Reagan und Gorbatschow trafen, in der es keine Schornsteine gibt und in der man zwischen Diskos, Kneipen, Cafes, Clubs, Museen, Galerien, Shopping Malls, Opernhaus und Konzerthalle auf beheiztbaren Bürgersteigen flanieren kann, kann man sicher sehr gut präsentieren.

Infos gibt's z.B hier: http://www.eldey.de/Landschaft/Reykjavik/reykjavik.html

Prinzipiell ist jede Stadt für ein Referat geeigner, es kommt darauf an, die wichtigen Informationen interessant darzustellen, wichtig ist vor allem, die Besonderheiten aufzuzeigen, vielleicht Dinge aufzuzeigen, die anders gelöst werden als im vertrauten Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass viele die dort gebräuchliche Beheizung interessant finden werden. Wikipedia gibt sicher viele Basisinformationen.

Grundsätzlich gibt es eigentlich zu jeder Stadt irgend eine art von geschichte die erzählenswert wäre, ob das jetz kulturelle besonderheiten, menschen, gründung oder geschichte sind, bei jeder etwas größeren stadt wirst du was schönes für eine solche präsentation finden.

Und ohne dir jetz den spaß des selber recherschierens nehmen zu wollen, ja auch über Reykjavik gibt es was zu berichten, eine solch große stadt gibt sogar sehr viel her :)