Kann man die SSD der PS5 austauschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man aber das Sony system muss da drauf, weshalb da soweit ichs noch weiß, nur extra sony platten gehen, außer ich hab ne veraltete Info.

Das Betriebsystem von Sony kannste dir nich so mal eben ziehen wäre illegal.

verreisterNutzer  14.11.2022, 06:34

Habe bei mir aus Versehen insgesamt zwei mal den Stecker während die Konsole an war gezogen, kann die SSD davon kaputt gehen? Bzw woran würde ich merken, dass was kaputt ist, sie funktioniert ganz normal, gibt es sowas wie "versteckte Schäden", die sich erst später bemerkbar machen?

ewigsuzu  14.11.2022, 07:00
@verreisterNutzer

jain gibt es schon, es gibt den cluster crash cluster is das wo drin eine Datei in der Festplatte reingepackt wird, dieser crash sorgt dafür das erstmal nur kleine Dateien nicht funktionieren das ganze wird aber am Ende immer schlimmer bis alles abstürzt, ich kann aber grad nich hundert pro sagen ob der clustercrash genauso is bei ssd zu hdd.

weil die Speicherart anders is, bei SSD is es nämlich so das das wiederbeschreiben irgendwann nach keine Ahnung wie viel Jahren nich mehr nutzbar is, das ding hat nämlich von Werk aus ne Maximal kapazität wie oft das überschreibbar ist.

Und da bin ich grad nich sicher ob das dann auch ein clustercrash is wie bei ner hdd.

Woran man das merken würde is das Sachen nich gehen, zb verschieben kopieren schließen löschen, solche Dinge.

ewigsuzu  14.11.2022, 07:02
@verreisterNutzer

achso die Wahrscheinlichkeit durchs Stecker ziehen is gering, weil das Ding mehrere Sicherungen besitzt zuerst geht immer das Netzteil drauf.

Festplatten meist eher wegen altersschwäche.

Pialesb29  14.11.2022, 07:43

Nein kann man nicht die SSD mit den Ps5 os ist aufs Mainboard gelötet

Man kann aber eine zusätzliche einbauen

ewigsuzu  14.11.2022, 07:45
@Pialesb29

ah okay ham sie das also auch entfernt inwzischen na ganz geil.

Das kannste knicken...

Beim dem Schrottgerät ist der Chip direkt auf dem Board verbaut, da kannste selber nix machen wie an der PS 4 zb. Bei der PS 5 haste verloren wenn da was dran ist... vor allem war der SSD Schrott nicht nötig, und die M2 Erweiterung kannste auch in die Tonne kloppen der Fu Manchu Schrott ist unnötig teuer, ne normale Festplatte hätte auch gereicht ! Aber es geht ja um Kunden für dumm zu verkaufen und ums Abzocken... Verkauf das ding lieber, ein dummer findet sich auf jeden fall dafür !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  14.11.2022, 06:55

:/ Also meine ist nicht kaputt, ich habe nur insgesamt zwei mal den Stecker gezogen, während die Konsole an war (ohne ein Spiel gestartet zu haben). Kann die SSD davon kaputt gehen bzw sie funktioniert ganz normal, gibt es so etwas wie "versteckte Schäden", die sich später erst bemerkbar machen und alles kaputt machen, oder ist alles in Ordnung und wird auch so bleiben?

Drengr  14.11.2022, 07:56
@verreisterNutzer

Klar kann die kaputt gehen, ist durchaus möglich ! Lass dir jeden falls keinen mist einreden es nicht passieren kann. Keine ahnung was das Schrottding noch so hat, die wurde ja mehr Halbherzig hergestellt... Naja selbst Schuld wer sich eine kauft...