Kann man die Schriftart Avenir/Avenir Next für Romane verwenden?

3 Antworten

Für einen Buch-Mengentext sind Serifenschriften besser. Die ermüden das Auge nicht so schnell. Als am besten lesbare gelten die Renaissance-Antiquaschriften und ihre modernen Neu-Interpretationen. Zum Beispiel Garamond, Bembo, Jenson, Centaur, Palatino.

Barock-Antiquaschriften sind ebenfalls gute Buchschriften. Die Baskerville zum Beispiel oder die Caslon. Die Times New Roman ist eine moderne Interpretation einer Barock-Antiqua (von 1930). Sie ist sehr schnell lesbar, auch in kleinem Schriftgrad, aber sie ist gesichtslos geworden, weil man sie zu häufig sieht. Jede zweite Zeitung benutzt sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man theoretisch, die häufigsten Schriftarten dafür sind wohl Times New Roman und Verdana.

limiscott
Beitragsersteller

ok, vielen dank. Mir sind allerdings alle typischen Schrifarten zu „hart“ und passen irgendwie nicht zu meinem Roman.

Andrastor  23.04.2022, 14:47
@limiscott

Das ist egal. Die Schriftart muss leicht zu lesen sein, wichtiger als die Schrift ist deine Ausdrucksweise.

Deine kenne ich nicht.

Ich nutze Garamont. Das wird. kommt es raus, aber nie so bleiben. Also schreib womit du willst.